Auf eine lange und durchaus bewegte Geschichte blickt die Firma W. Berlet & Sohn in Dittelbrunn zurück, die seit 75 Jahren besteht. Der Familienbetrieb ist spezialisiert auf Heizungserneuerung, alternative Energieträger wie Pelletsheizungen, thermische Solaranlagen und Wärmepumpen, außerdem auf Gasinstallation, Öltanklagerung und -sanierung, Wasserbehandlungssysteme sowie Kamin- und Badsanierung.
"Wir wollen unsere Kunden fachgerecht beraten und die Arbeiten kompetent ausführen, das sind unsere Ziele", erklärt Inhaber Christian Berlet. Er verweist darauf, dass die Mitarbeiter regelmäßig geschult werden. Der Fachbetrieb kann auf einen großen, treuen Kundenstamm zählen. Besonders stolz ist er auf viele jahrzehntelange Partnerschaften. "Das ist natürlich ein Vertrauensbeweis, und wir tun unser Bestes, damit es auch so bleibt."
Begonnen hat alles 1945 im thüringischen Erfurt, als Werner Berlet seinen kleinen Betrieb gründete. Weil die Selbstständigkeit in der damaligen DDR sehr schwierig war, verließ der Firmengründer mit seiner Familie noch vor dem Mauerbau das Land und wagte 1960 in Schweinfurt einen Neuanfang. Zunächst war das Geschäft in der Deutschhöfer Straße beheimatet, 1967 wurde es nach Dittelbrunn in die Hauptstraße 29 verlegt. Nur ein Jahr später legte sein Sohn Klaus Berlet die Meisterprüfung erfolgreich ab und übernahm 1972 die Firma, die er immer weiter ausbaute.
Mittlerweile ist mit Christian Berlet die dritte Generation verantwortlich, der 1996 seinen Meisterbrief erhielt und seit 2003 Firmeninhaber ist. Vor elf Jahren verlegte er das Geschäft einige Meter weiter in die Hauptstraße 94 in Dittelbrunn. Heute beschäftigt der Handwerksbetrieb fünf Mitarbeiter.