Würzburg bekommt ein neues Fachmarktzentrum an der Mainfrankenhöhe neben dem Möbelriesen Ikea. Die Eröffnung ist für Freitag, 4. April, 9 Uhr geplant. Einer der wichtigsten Mieter ist der Möbeldiscounter Roller. Vertriebsmann Andreas Sandmann verspricht sich an den Eröffnungstagen voll besetzte Parkplätze und garantiert „ein Fest für die ganze Familie“.
Inter Ikea Centre Deutschland (IICD) ist der Bauherr des Homepark mit seinen fast 16 000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Etwa 22 Millionen Euro investiert das Unternehmen damit am Standort Würzburg. Die Mieter sind Roller, Meda Küchen, ein Tochterunternehmen von Roller, das Dänische Bettenlager, Kölle-Zoo und der Fahrradmarkt Lucky Bike. Ein Mieter hat schon eröffnet: der Babymarkt Baby One.
Bei Roller ist schon Ruhe im neuen Markt eingekehrt, während bei allen anderen Shops noch fieberhaft mit großem Handwerker-Aufwand auf die Eröffnung hingearbeitet wird. Roller-Marktleiter Matthäus Michalik, vorher in Wertheim eingesetzt, freut sich auf die Würzburger. Roller hat für den neuen Markt mit 7500 Quadratmetern Verkaufsfläche 42 Leute eingestellt. Insgesamt entstehen im Homepark 100 Arbeitsplätze, stellte Maja Hansen von der IICD vor. Neun Monate habe der Neubau gedauert. „Es war ein ehrgeiziger Zeitplan.“
Warum holt sich Ikea zum eigenen Laden Konkurrenz auf die Mainfrankenhöhe? Ikea-Sprecherin Simone Settergren sieht das anders. „Wir profitieren voneinander. Roller ist im Gegensatz zu uns ein Discounter. Damit bieten wir unseren Kunden zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten.“
Andreas Sandmann beschreibt Roller als hundertprozentiges Familienunternehmen von Tessner mit seinem Firmensitz in Gelsenkirchen. Würzburg sei die 112. Filiale, in denen insgesamt etwa 5000 Mitarbeiter angestellt sind. Roller ist in der Region schon in Bad Neustadt, Schweinfurt und Wertheim vertreten. Laut Regionalmanager Rudolf Baier zählt der Möbeldiscounter 40 Millionen Besucher im Jahr.
Lucky Bike will laut einer Pressemitteilung eine neue Rad-Erlebniswelt einrichten. Die Fläche steht jedenfalls zur Verfügung: 3000 Quadratmeter. Und diese waren beim Presserundgang im Homepark schon gut gefüllt. Würzburg wird das 19. Geschäft des Unternehmens.
Die Würzburger Polizei ist jedenfalls auf die Eröffnung am 4. April vorbereitet und wird das Geschehen genau beobachten. Sollte sich der Autoverkehr bis zur Bundesstraße 19 stauen, greifen die Beamten aus Sicherheitsgründen ein.