Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Würzburger Weihnachtsmarkt bis 23. Dezember 2024 geöffnet: 125 Stände von Haushaltswaren bis Glühwein

Würzburg

Würzburger Weihnachtsmarkt bis 23. Dezember 2024 geöffnet: 125 Stände von Haushaltswaren bis Glühwein

    • |
    • |
    Der Würzburger Weihnachtsmarkt geht 2024 vom 29. November bis 23. Dezember.
    Der Würzburger Weihnachtsmarkt geht 2024 vom 29. November bis 23. Dezember. Foto: Silvia Gralla (Archivbild)

    Der Würzburger Weihnachtsmarkt 2024 findet von Freitag, 29. November, bis zum Montag, 23. Dezember, statt. Er wird auf dem Oberen und Unteren Marktplatz sowie in der Eichhornstraße stattfinden. Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung der Stadt.

    Oberbürgermeister Christian Schuchardt eröffnet den Weihnachtsmarkt offiziell am 29. November um 17.30 Uhr auf der Bühne auf dem Unteren Markt. Begleitet wird er von der „Würzburger Lichtermaid“ und dem Posaunenchor Sickershausen. Moderiert wird die Eröffnung von Daniel Pesch.

    Öffnungszeiten des Würzburger Weihnachtsmarktes sind

    • Montag bis Samstag jeweils 10 Uhr bis 20.30 Uhr,
    • sonntags von 11 Uhr bis 20.30 Uhr.

    Insgesamt 125 Stände – davon circa 25 auf dem Künstlerweihnachtsmarkt – bieten vorweihnachtlichen Glanz. Er bietet neben Glühwein und weihnachtlichen Artikel auch das umfangreiche Angebot einer echten Verkaufsmesse mit Gegenständen wie Haushaltswaren, Körben, Töpferwaren, Tischdecken, Besen, Arbeitskitteln oder Kleinwerkzeuge.

    Bühnenprogramm von Donnerstag bis Sonntag

    Neu sind zwei Stände: Die Firma Siegenthaler aus Burgsinn hat in der Eichhornstraße einen neuen Stand mit Lederwaren und Lederaccessoires. Willi Buch aus Eggolsheim bietet auf dem Unteren Marktplatz handgefertigte Schokoladentafeln, Pralinenstangen, Obstspieße mit Schokoguss und Nougat aus der Chocolaterie Holzderber aus Worms an.

    Zahlreiche bekannte Künstler, Musik- und Chorgruppen aus Würzburg und der ganzen Region treten auf der Bühne auf dem Unteren Marktplatz auf. Den Bummel über den Weihnachtsmarkt begleiten von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim bis zur Jazzcombo der Würzburger Sing- und Musikschule, von den X-Mas-Swingers bis zu den Laurentius Musikanten Heidingsfeld die unterschiedlichsten Gruppen. Sie spielen in der Regel von Donnerstag bis Sonntag ab 16 und ab 18 Uhr. Das detaillierte Unterhaltungsprogramm gibt es auf der Stadtseite www.wuerzburg.de

    Nikolaus kommt auf den Weihnachtsmarkt

    Der Heilige Nikolaus und sein Knecht Ruprecht haben ihren Besuch am Freitag, 6. Dezember, von 16 bis 17 Uhr, bereits fest zugesagt. Der „Würzburger Lichterglanz“ findet am Samstagabend, 30. November 2024, in der Würzburger Innenstadt als Kultur- und Erlebnisabend statt: Wegen des überregionalen Interesses an dieser Veranstaltung werden an diesem Tag viele Einzelhandelsgeschäfte der Innenstadt bis maximal 23 Uhr geöffnet haben. Die Öffnungszeit des Weihnachtsmarktes wird anlässlich des „Lichterglanzes“ ausnahmsweise bis 21.30 Uhr verlängert.

    An den Samstagen und Sonntagen findet zusätzlich der Würzburger Künstler-Weihnachtsmarkt im historischen Innenhof des Rathauses – Eingang Domstraße/Vierröhrenbrunnen – statt. Dort kann man das Angebot von rund 25 Künstlerinnen und Künstlern bestaunen: Silber- und Goldschmuckunikate, handgefertigte Christbaumkugeln, Originalölbilder und Aquarelle, Puppen und Puppenkleider, Perlenschmuck, Holzspielzeug, Weidenkörbe, selbstgestrickte Wollsachen und vieles mehr.

    Öffnungszeiten des Künstler-Weihnachtsmarktes am Rathaus sind samstags von 10 bis 19.30 Uhr und sonntags von 11 bis 19.30 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden