Würzburg (wolf) Die Würzburger Grünen haben eine neue Kreisvorsitzende: die 19-jährige Verena Seufert, Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit einem Jahr.
Bei den Würzburger Grünen kann man schnell Parteikarriere machen. Sie ist bereits Vorstandsmitglied bei der Grünen Jugend und der Grünen Hochschulgruppe, außerdem Mitglied des erweiterten Senats der Uni und stellvertretende Vorsitzende des studentischen Konvents. Grund für ihr politisches Engagement sind, teilen die Grünen mit, "besonders der Umweltschutz- und der Nachhaltigkeitsgedanke". Geboren in Filderstadt bei Stuttgart, zog sie als Dreijährige mit ihren Eltern und Geschwistern nach Italien, wo sie ihr Abitur machte. Im Oktober 2004 kehrte sie nach Deutschland zurück.
Einen neuen Pressesprecher haben die Würzburger Grünen auch: Michael Gerr. Der 40-Jährige ist seit drei Jahren Parteimitglied. Seit 1993 ist er, als Folge eines Autounfalls, querschnittgelähmt. Das brachte ihn zu dem Verein WüSL (Selbstbestimmt Leben Würzburg), wo er sich massiv für die Belange behinderter Menschen einsetzt.