Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: 5 Ausflugstipps für Familien: Was man im Frühling in Ochsenfurt und Umgebung unternehmen kann

Ochsenfurt

5 Ausflugstipps für Familien: Was man im Frühling in Ochsenfurt und Umgebung unternehmen kann

    • |
    • |
    Im Tierpark Sommerhausen haben Kinder neben dem direkten Kontakt zu verschiedenen Tieren auch die Möglichkeit, sich auf einem großen Naturspielplatz auszutoben.
    Im Tierpark Sommerhausen haben Kinder neben dem direkten Kontakt zu verschiedenen Tieren auch die Möglichkeit, sich auf einem großen Naturspielplatz auszutoben. Foto: Patty Varasano

    Gegen Ende der Woche sollen die Temperaturen steigen, viele Menschen treibt es nach draußen. Ob mit dem Rad oder zu Fuß, im Raum Ochsenfurt lässt sich im Frühling so einiges erleben. Wir haben für Sie fünf Tipps zusammengestellt, was man mit der ganzen Familie in Ochsenfurt und Umgebung unternehmen kann.

    1. Tiere hautnah erleben: im Tierpark Sommerhausen

    Die Begegnung mit zahlreichen Tieren im Tierpark Sommerhausen ist ein spannendes Erlebnis für Kinder.
    Die Begegnung mit zahlreichen Tieren im Tierpark Sommerhausen ist ein spannendes Erlebnis für Kinder. Foto: Patty Varasano

    Auf 14 Hektar Fläche und der natürlichen Anlage des Tierparks Sommerhausen können sich Menschen jeden Alters auf eine Zeit inmitten von 350 Tieren freuen – darunter Alpakas, Ziegen, Pferde, Esel, Kaninchen und viele mehr. Die unmittelbare Begegnung mit den zahlreichen Haus- und Nutztieren ist vor allem für Kinder ein Erlebnis. Neben den Tieren lädt das Café des Tierparks mit Imbiss, Kaffee und Kuchen, Eis und Getränken zum Verweilen ein. Außerdem können die Kinder auf einem großen Naturspielplatz Spaß haben.

    Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr

    Adresse und Kontakt: An der Tränk, 97286 Sommerhausen, Tel.: (09333) 1076

    2. Wer es sportlich mag: Fahrradfahren auf dem Gaubahnradweg

    Aufgrund weniger Steigungen ist der Gaubahnradweg angenehm zu befahren.
    Aufgrund weniger Steigungen ist der Gaubahnradweg angenehm zu befahren. Foto: Fabian Gebert

    Wer es gerne sportlich mag, für den ist vielleicht der Gaubahnradweg das Richtige. Auf 37,2 Kilometern erstreckt sich die Route auf der Trasse der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Ochsenfurt, Röttingen und Weikersheim. Während der Fahrt lassen sich die fruchtbaren Landschaften des Ochsenfurter Gaus bestaunen. Es finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, wie zum Beispiel das Kartäuserkloster in Tückelhausen und das Weikersheimer Barockschloss. Außerdem kann man auf Informationstafeln die Geschichte der Bahnstrecke kennenlernen. Der Gaubahnradweg ist auf der kompletten Strecke bis auf einen kurzen Abschnitt zwischen Röttingen und Bieberehren geteert und sehr gut befahrbar. Die Steigungen halten sich in Grenzen.

    3. Für Aktive: Wandern auf dem Panoramaweg Sommerhausen

    Für eine Wanderung auf dem Panoramaweg Sommerhausen wird festes Schuhwerk empfohlen.
    Für eine Wanderung auf dem Panoramaweg Sommerhausen wird festes Schuhwerk empfohlen. Foto: Patty Varasano

    Auch der Panoramaweg Sommerhausen ist für Aktive einen Ausflug wert. Der naturbelassene Wanderweg führt entlang der Hangkante oberhalb der Sommerhäuser Weinberge. Während einer Wanderung bieten sich zahlreiche Ausblicke auf das Maintal. Vor allem für den Abstieg nach Kleinochsenfurt wird festes Schuhwerk empfohlen. Wem das Wandern zu anstrengend wird, den laden Bänke am Wegesrand zum Verweilen ein. Die Strecke ist insgesamt etwa neun Kilometer lang und kann in einer Zeit von drei Stunden zurückgelegt werden. 

    Um zum Panoramaweg zu gelangen, verlässt man Sommerhausen durch das Ochsenfurter Tor und geht halb links den Schleifweg entlang. An dessen Ende behält man die Richtung bei und wandert durch die Weinberge bis zum steinernen Bocksbeutel. An der Kreuzung hält man sich rechts und erreicht nach etwa 30 Metern einen schmalen Eingang im Gebüsch.

    4. Adrenalin pur: beim Klettern im Hochseilgarten Frankenturm in Eibelstadt

    Der Hochseilgarten Frankenturm in Eibelstadt könnte das Richtige für abenteuerlustige Kinder sein.
    Der Hochseilgarten Frankenturm in Eibelstadt könnte das Richtige für abenteuerlustige Kinder sein. Foto: Patty Varasano

    Auf ihre Kosten kommen Abenteuerlustige im Hochseilgarten Frankenturm in Eibelstadt. Der Hochseilgarten eignet sich sowohl für erfahrene Kletterer, als auch für Anfänger und ist perfekt für einen Familienausflug. Auf verschiedenen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist im Hochseilgarten für jeden etwas dabei. Es bieten sich 60 Kletterstationen, bunte und fantasievolle Mottostationen, Slacklineparcours und Abseilstationen. Wer eine Pause braucht, kann im Beach-Bereich entspannen und zum Beispiel Smoothies oder Waffeln genießen.

    Öffnungszeiten:

    • In den Ferien: Mi. bis So., 12 bis 18 Uhr (April und Mai); Mi. bis So., 11 bis 18 Uhr (Juni bis September)
    • In der Schulzeit: Fr., 13 bis 18 Uhr; Sa. und So. 12 bis 18 Uhr (April und Mai); Fr., 12 bis 18 Uhr ; Sa. und So., 11 bis 19 Uhr (Juni bis September)

    Adresse und Kontakt: Am Sportpark 5, 97246 Eibelstadt, Tel.: (01514) 6748038

    5. Stadtsilhouetten vom Wasser aus bewundern: mit der Ochsenfurter Altstadtfähre Nixe

    Auf der Altstadtfähre Nixe lässt es sich ab 1. Mai wieder entspannt den Main entlang schippern.
    Auf der Altstadtfähre Nixe lässt es sich ab 1. Mai wieder entspannt den Main entlang schippern. Foto: AHA Design/Anke Hartenstein

    Wer gern die Aussicht vom Wasser aus genießt, kann sich freuen: Ab Mai legt in Ochsenfurt die Altstadtfähre Nixe wieder an. Entspannt lässt es sich dann entlang des Mains schippern, zum Beispiel auf einer 30-minütigen Panoramafahrt nach Frickenhausen. Darüber hinaus steht die Fähre für Ausflugs- und Sonderfahrten zur Verfügung. Am 1. Mai wird die Saison der Nixe bei der Ochsenfurter Maifeier eröffnet. In diesem Rahmen werden Freifahrten von 11 bis 17 Uhr angeboten. Es wird gegrillt, und es gibt Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke.

    Fahrten: Ab 1. Mai Samstag, Sonntag und an Feiertagen zwischen 11 und 17 Uhr (kein Fahrplan, gefahren wird ab zwei voll zahlenden Personen)

    Adresse und Kontakt: Mainuferstraße, 97199 Ochsenfurt, Tel.: (09331) 9845200

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden