Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: 590 Euro Spenden für junge Menschen in Uganda

Würzburg

590 Euro Spenden für junge Menschen in Uganda

    • |
    • |
    Ein Benefizkonzert zugunsten von CCU e.V. gab der Rimparer Chor Troubadour.
    Ein Benefizkonzert zugunsten von CCU e.V. gab der Rimparer Chor Troubadour. Foto: Traudl Baumeister

    Zu einem Benefizkonzert hatte der Verein Children Care Uganda (CCU) Deutschland e.V. ins Generationenzentrum Matthias Ehrenfried eingeladen. Der Gospelchor Troubadour aus Rimpar (Leitung Frank Förster) hatte sich bereit erklärt, für CCU Spenden zu sammeln. Traudl Baumeister, stellvertretende Vereinsvorsitzende, begrüßte die Konzertgäste und stellte kurz die Arbeit von CCU vor sowie die ebenfalls anwesenden jungen Eltern und Vereinsgründer Mimi und Charlie Odongo. Sie weilen angesichts der Geburt ihrer Tochter derzeit noch in Würzburg, Mimi Odongos Heimatstadt.

    Der christlich geprägte Verein CCU e.V. kümmert sich um Kinder und junge Menschen in der Region Gulu in Uganda, will ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft schenken und bei medizinischen und schulischen Problemen zur Seite stehen. "Wegen der Inflation sind auch die Lebenshaltungskosten in Uganda angestiegen und wir über jeden Cent froh, der uns dabei hilft, unser Angebot zu erhalten und Heranwachsenden in ihrer Heimat eine Lebensperspektive zu geben", so die Vorsitzende.

    CCU e.V. ermöglicht Kindern den in Uganda teuren Schulbesuch, unterhält ein kleines Zentrum für Jungs, die vorübergehend nicht in ihrer Familie leben können, und bietet vor allem jungen Frauen Ausbildungskurse an, damit die sich eine eigenständige finanzielle Existenz aufbauen können.

    Die Spirituals, Gospels und Zwischentexte von Troubadour, mit denen der Chor Lebensfreunde und Zuversicht verbreiten und für ein menschenwürdiges Miteinander überall auf der Welt werben will, kamen beim Publikum so gut an, dass es nicht nur mitsang, klatschte und tanzte, sondern mehrere Zugaben forderte. Die offensichtliche Begeisterung schlug sich auch in der Spendenbereitschaft nieder. Insgesamt durfte sich CCU e.V. über Spenden in Höhe von 590 Euro freuen.

    "Wir danken dem Chor Troubadour im Namen der Kinder in Uganda ganz herzlich für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Das Gleiche gilt für das Generationenzentrum mit seinem Leiter Alexander Kolbow sowie in besonderer Weise dem Hausmeister, der uns tatkräftig und bereitwillig unterstützt hat", so Baumeister.

    Mehr Infos zu CCU e.V. gibt es im Internet: www.childrencareuganda.org

    Von: Traudl Baumeister (für den Verein Children Care Uganda)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden