Die Goethe-Kepler-Grundschule und die Goethe-Mittelschule feierten ihr gemeinsames 80-jähriges Schuljubiläum. Den Auftakt bildete ein feierlicher Festakt mit geladenen Gästen. Bürgermeister Dr. Adolf Bauer würdigte die Geschichte der Goetheschule, Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer hatte Gegenwart und Zukunft in seinem Grußwort im Blick.
Die Rektoren Stefanie Schiffer (Goethe-Kepler-Grundschule) und Klaus Kerner (Goethe-Mittelschule) ließen interessante und lustige Anekdoten und Fakten aus 80 Jahren Goetheschule in ihrer Festansprache Revue passieren. Mit Begeisterung verfolgten Schulrat Ingo Matschullis, ehemalige Rektoren und Kollegen der Schule, Pfarrer Niko Natzschka, Rektoren der Nachbarschulen, Kooperationspartner und Freunde der Schule das Geschehen.
Umrahmt wurde der Festakt von einem vielfältigen und hochkarätigen Bühnenprogramm der Schülerschar aus Grund- und Mittelschule. Es wurde gesungen, getanzt, gerappt und musiziert, dass die Bühne wackelte, ein Schattenspiel lieferte Anekdoten aus der Sicht der Aquariumsfische der Schule. Im Anschluss begann das große Jubiläums-Schulfest. Ausstellungen zu den Namensgebern der Schulen, sowie zum Notgefängnis Friesstraße und einer Lehrergalerie „Früher und Heute“ wechselten sich mit einem Bewegungsparcours in der Turnhalle und vielen Workshops ab, die zum Schminken, Verkleiden, Basteln und Gestalten einluden.
Die Elternbeiräte der Grund- und Mittelschule sorgten mit einer Kuchentheke und deftigen kulinarischen Genüssen für das leibliche Wohl, der Elternbeirat der Mittelschule lockte mit tollen Preisen aus der Tombolaveranstaltung im Schülercafé. Den ganzen Nachmittag lang konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern und Lehrkräften auf dem Schulgelände vergnügen.