Ab Montag, 16. März, beginnen im Bereich der Tank- und Rastanlage Spessart Süd die Arbeiten zu deren Umbau und Erweiterung. Das teilte die Autobahndirektion Nordbayern mit. Nach der Fertigstellung werden 174 Autostellplätze (+8), 132 Lkw-Stellplätze (+73), 20 Parkplätze für Busse, Wagen mit Anhänger und Caravans (+9) sowie ein 175 Meter langer Parkstreifen für Groß- und Schwertransporte zur Verfügung stehen. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten in den Jahren 2020 und 2021 und kosten rund 13,5 Millionen Euro.
Während dieser Zeit wird der Verkehr innerhalb der Tank- und Rastanlage in wechselnden Verkehrsführungen geführt und die Park- und Fahrflächen erweitert beziehungsweise umgebaut. Die Anlage bleibt während der gesamten Umbauzeit in Betrieb und kann über die Autobahn erreicht werden. Eine Zufahrt über die Staatstraße 2312 kann jedoch nicht dauerhaft aufrecht erhalten bleiben. Die Parkplätze des Motels sind während der Baumaßnahme über eine provisorisch errichtete Zufahrt an der St 2312 erreichbar.
Weil die Fahrbahn instant gesetzt wird, werden zudem die Auffahrten der Anschlussstelle Würzburg/Kist in Fahrtrichtung Nürnberg und Frankfurt in der Nacht auf Donnerstag, 19. März, gesperrt. Die Arbeiten finden von 20 Uhr bis etwa 6 Uhr statt. Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Würzburg/Kist auf die A3 auffahren möchten, werden über die Anschlussstelle Gerchsheim (A81) zur A3 geführt. Die Ausfahrten der Anschlussstelle Würzburg/Kist sind nicht betroffen.