Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Alte Brillen spenden: Lionsclubs sammeln ausrangierte Sehhilfen

WÜRZBURG

Alte Brillen spenden: Lionsclubs sammeln ausrangierte Sehhilfen

    • |
    • |

    (es) Für mehr als jeden zweiten Deutschen gehört heute die Brille ganz selbstverständlich zum Alltag. Neben dem Dienst als Sehhilfe sind Brillen aber auch ein Gebrauchsgegenstand. Sind sie nicht mehr chic genug, oder hat sich die Sehschwäche verändert, wird schnell eine neue fällig. Bei zwei Brillen pro Brillenträger kann sich da über die Jahre und Modetrends so manches „Nasenfahrrad“ ansammeln. Dann stellt sich oft die Frage: Wohin mit den unbrauchbaren Sehhilfen?

    Wer seine Brillen nicht wegwerfen mag, kann sie auch spenden und zwar beim Service- Day (14. Mai) der Lions-Clubs in der Region: Würzburg, Würzburg-West, Würzburg de Leone, Würzburg Löwenbrücke, Karlstadt, Ochsenfurt und Kitzingen. Die Lions-Clubs kämpfen seit Jahrzehnten gegen Blindheit und Sehschwächen in Entwicklungsländern. Letztes Jahr konnten in Kitzingen allein mehr als 4500 Brillen gesammelt werden. Die gesammelten Modelle werden von Optikern geprüft und dann an Bedürftige verschickt. Denn von 37 Millionen Menschen, die von starken Sehbehinderungen betroffen oder sogar erblindet sind, leben 90 Prozent in Entwicklungsländern.

    Wer ungebrauchte Sehhilfen spenden möchte, kann sie am Samstag, 14. Mai, von 10 bis 16 Uhr auf dem oberen Markt in Würzburg abgeben. Optiker, die mit den Lions-Clubs zusammenarbeiten, nehmen gebrauchte Brillen das ganze Jahr über an, man erkennt sie an einer entsprechenden Plaquette im Schaufenster.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden