Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Astrologen sind keine Hellseher

Stadt Würzburg

Astrologen sind keine Hellseher

    • |
    • |

    Das VOLKSBLATT sprach mit Christa Hammer. Sie ist geprüfte Astrologin und leitet seit 1999 für den Deutschen Astrologen-Verband ein Ausbildungszentrum in der Würzburger Simon-Breu-Straße 37.

    Frau Hammer, wie sehen Sie astrologische Prognosen?

    Christa Hammer: Astrologen sind keine Hellseher und sollten auch nicht versuchen, ihnen Konkurrenz zu machen. Im Horoskop stehen keine konkreten Ereignisse, deshalb kann man auch keine herauslesen. Die Astrologie ist eine Symbolsprache, die die Bedeutung, den Inhalt einer bestimmten Zeit beschreibt, jedoch nicht zeigt, in welcher Form sich dieser Inhalt konkret manifestiert. Das ist vergleichbar mit dem Stundenplan in der Schule: Da steht zum Beispiel montags von 8 bis 9 Uhr Mathematik. Aber damit ist nicht gesagt, welche Textaufgabe dran kommt und schon gar nicht, wie der einzelne Schüler damit umgeht. Trotzdem kann es sehr hilfreich sein, zu erfahren, dass Mathematik auf dem Stundenplan steht und nicht Latein.

    Kann man aufgrund des Tierkreiszeichens Aussagen darüber machen, welcher Partner zu einem passt, also zum Beispiel der Wassermann zum Zwilling?

    Hammer: Wenn dem so wäre, müssten alle Astrologen ideale Partnerschaften haben, was aber nicht der Fall ist. Jeder Mensch ist einzigartig. Nur aufgrund eines winzigen Ausschnittes einer Persönlichkeit - zum Beispiel geboren im Tierkreiszeichen Wassermann - zu sagen, welcher Partner der Passende ist, ist für eine gute Partnerschaft wohl keine hinreichende Voraussetzung.

    Wann kann eine astrologische Beratung sinnvoll sein?

    Hammer: Sie können zum Beispiel durchaus mit einem Partnerschaftsthema einen Astrologen konsultieren und Sie werden hinterher - neben der Ausleuchtung der Situation - auf jeden Fall eine bessere Beziehung zu sich haben, was die beste Voraussetzung ist, um das Partnerschaftsproblem zu lösen. Egal, ob bei beruflichen, familiären Schwierigkeiten oder bei der Suche nach sich selbst, eine astrologische Beratung ist in jeder schwierigen Lebenssituation eine gute Möglichkeit, sich zu orientieren, um dann selbst eigenverantwortlich die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

    Viele Menschen interessieren sich für Astrologie und nicht immer wird mit diesem Thema seriös umgegangen. Wie kann der Laie einen guten von einem schlechten Astrologen unterscheiden?

    Hammer: Astrologie ist ein ausgezeichneter Weg zu Selbsterkenntnis. Wenn Sie nach der Begegnung mit Astrologie sich und ihre Situation besser verstehen, wenn Sie Einsichten gewonnen haben, die Ihnen weiterhelfen und wenn Sie - im wahrsten Sinne des Wortes - ein klein wenig selbstbewusster geworden sind, wurde mit dem Instrument Horoskop gut umgegangen. Wenn Ihnen - egal ob positiv oder negativ - Schicksal konkret vorhergesagt wurde, wurde Astrologie dazu benutzt, Sie unfreier zu machen und Sie zu beeinflussen. Dafür würde ich weder Zeit noch Geld opfern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden