Wild auf Frühling ist man in Aub. Am Sonntag, dem 26. März soll deshalb nach mehreren Jahren Pause wieder einmal ein Frühlingsmarkt stattfinden. Unter dem Motto "Kunst trifft Handwerk trifft Genuss" haben die Verantwortlichen wieder ein buntes Programm vorbereitet. Von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr ist allerhand geboten. Die Ladengeschäfte in der Altstadt sind geöffnet, buntes Markttreiben herrscht an den Marktständen rund um den Marktplatz und für die Unterhaltung von Groß und Klein ist ebenfalls bestens gesorgt.
Ab 13 Uhr begrüßen die "wilden Hasen" die Besucher mit einem Blumengruß. Mehr als vierzig Kunsthandwerker haben sich wieder angemeldet für den Markttag. Ihr Angebot reicht von Frühlingsdekoration bis zu Pflanzen, von Vogelhäuschen bis zur Keramik, von den Erzeugnissen der Auber Strickfrauen bis zu Handarbeiten aus Uganda.
Korkenschießen für Kinder
Der Adelhöfer Plüschtiergarten mit den verschiedensten Tieren zum Liebhaben ist dabei wie auch das Team vom Wildpark Sommerhausen mit beschrifteten Ostereiern, Holzhäschen und Wolldecken. Kinder können mit Korken auf die Wildsau schießen. Der deutsch-französische Partnerschaftsverein aus Gaukönigshofen ist mit dabei wie auch verschiedene Direktvermarkter aus der Region. Im Musiksaal des Hauses Ars Musica gibt es eine Mandala-Ausstellung zu sehen.

Die Creglinger Spinnstubenfrauen zeigen ihre alte Handwerkskunst im Ratssaal im Rathaus. In der Osterhasenwerkstatt neben der Sparkasse können sich die Kinder ihre eigenen Osterhasenohren basteln. Die Fahrradbörse bietet die Gelegenheit, gebrauchte Fahrräder und Kinderfahrzeuge zu kaufen, zu verkaufen oder auch zu tauschen. Interessierte Leseratten können in der Bücherkiste mit unzähligen Büchern stöbern. Ausgelesene Bücher können ab 12 Uhr dort abgegeben werden, die eingenommen Spenden werden einem gemeinnützigen Zweck zugeführt.
Erster "Fashion-Flohmarkt" am Kirchplatz
Schon einmal Darts gespielt? Die Feuerschützen bieten die Gelegenheit, die eigene Geschicklichkeit in dieser Sportart auszuprobieren. Daneben verspricht Fußball-Darts eine Gaudi für Jung und Alt. Erstmals gibt es am Kirchplatz einen "Fashion-Flohmarkt". Eingeladen ist dazu jeder, der Kleidung, Schuhe, Schmuck und Accessoires kaufen oder verkaufen möchte. Mit Musik, Drinks und Snacks bei einer angenehmen Atmosphäre kann man auf der Schnäppchenjagd dort nachhaltig ein- und verkaufen und so dem Konsumwahn entgegenwirken.
Mit dabei ist auch die Stadt Aub. Beim Projekt "Auf.Mass" besteht die Gelegenheit, alte, leerstehende Gebäude, die üblicherweise nicht zugänglich sind, zu besichtigen, sich über die Bausubstanz zu informieren und sich Nutzungskonzepte anzusehen, die eigens vor die betreffenden Gebäude erstellt wurden. Offen sind die Gebäude Etzelstraße 13, Marktplatz 25 und Marktplatz 19. Fachkundige Führungen finden jeweils um 13 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.00 Uhr statt. Eine offizielle Auftaktveranstaltung gibt es um 14 Uhr am Marktplatz. Mit dem Projekt hofft die Stadt Aub, Interessenten für leerstehende Gebäude in der Innenstadt zu finden und neues Leben in die alten Mauern zu bringen.
Etwas abseits vom Auber Marktplatz, im Industriegebiet Baldersheim, öffnet die Firma Rothschenk ihre Lager- und Logistikhallen für die Allgemeinheit. Mit dem Neubau will die Firma Arbeitsplätze vor Ort schaffen und sichern. Umrahmt wird die dortige Veranstaltung von einem Oldtimer-Traktorentreffen.
Veranstaltet wird der Auber Frühlingsmarkt auch in diesem Jahr wieder von der Stadt Aub und von Aub Aktiv e. V.