Es wird wärmer und die Tage werden länger: Für viele steht daher wieder die Radelzeit bevor. Auf einer Radtour kann man durch die Weinberge bis nach Veitshöchheim oder quer durch den Guttenberger Wald radeln. Im Würzburger Landkreis gibt es viele verschiedene Radwege, auf denen man die Natur und Landschaft erkunden kann. Wir stellen fünf Radwege im Landkreis vor, die Strecke sowie deren Länge und der bestmögliche Startpunkt.
1. Die Höchberg-Runde
Der Rundradweg führt von Höchberg über Waldbüttelbrunn, Mädelhofen, Roßbrunn, Uettingen, Holzkirchen, Helmstadt, Waldbrunn, Eisingen und zurück nach Höchberg. Auf dem Radweg wird es zwischendurch ziemlich bergig und ist daher geeignet für geübte Radfahrer oder E-Bike-Fahrer. Auf der Strecke werden 612 Höhenmeter überwunden. In Richtung Helmstadt kann man die im Tal liegende Landschaft besonders gut sehen.
- Länge: 40 Kilometer
- Startpunkt: Der Radweg startet in der Gemeinde Höchberg an der Ecke Münchner Straße/ Würzburger Straße.

2. Auf dem Radweg durch das Steinbachtal
Vorbei an der alten Mainbrücke führt der Radweg entlang am Main Richtung Steinbachtal. Weiter geht es über Kist nach Eisingen. Über Waldbüttelbrunn führt die Strecke durch den Wald auf einem Feldweg. Von dort geht es oberhalb von Höchberg vorbei an der Festung Marienberg zurück nach Würzburg.
- Länge: 20 Kilometer
- Startpunkt: Parkplatz an der Talavera in Würzburg
3. Quer durch den Guttenberger Forst
Der Radweg durch das Naherholungsgebiet Guttenberger Forst ist am besten geeignet für Radler, die gerne durch ein Waldgebiet fahren. Auf dem Weg fährt man über das Steinbachtal durch den Guttenberger Wald nach Kleinrinderfeld. Auf der Strecke kommt man auch am Guttenberger Forsthaus vorbei.
- Länge: 18 Kilometer
- Startpunkt: Mergentheimer Straße in Würzburg
4. Aalbachtal-Radweg

Der Aalbachtal-Radweg ist familienfreundlich und führt durch Höchberg, Waldbüttelbrunn, Mädelhofen, Roßbrunn, Uettingen, Holzkirchen, Remlingen, Greußenheim, Leinach und Zellingen. Auf der Strecke fährt man abseits vom Straßenverkehr über Waldwege. Wer in Uettingen eine Pause machen möchte, kann das dortige Schloss besuchen. Darüber hinaus kann man auf dem Weg auch das ehemalige Benediktiner-Kloster "Benediktushof" in Holzkirchen besichtigen.
- Länge: 44,5 Kilometer
- Startpunkt: Leistenstraße in Würzburg
5. Der Kulturradweg "Dreiländereck"
Auf dem Europäischen Kulturradweg in und um Bütthard können Radler auf asphaltierten Strecken beispielsweise das Amt Bütthard des Würzburger Hochstifts besichtigen. Der Radweg führt durch die Gemeinden Bütthard, Gützingen, Höttingen, Gaurettersheim , Tiefenthal, Simmringen, Bernsfelden, Oesfeld und Bowiesen zurück nach Bütthard. Der Radweg ist mit gelben EU-Schiffchen auf blauem Grund markiert.
- Länge: 35 Kilometer
- Startpunkt: Im Kapellenweg in Bütthard
