Die Adventszeit beginnt und mit ihr die weihnachtliche Vorfreude. Am kommenden Wochenende, 26. und 27. November, findet auf dem Bürgerbräu-Gelände im Würzburger Stadtteil Zellerau wieder ein Weihnachtsmarkt statt.
Entlang der festlich beleuchteten Kastanien-Allee gelangen die Besucher vorbei am historischen Spiegelsee zum Platz der Attraktionen: Umrahmt von den bereits sanierten und festlich illuminierten alten Fabrikgebäuden, wie das ehemalige Sudhaus und der Pferdestall, bietet der Markt ein stimmungsvolles Ambiente.
Illuminierter Weihnachtsbaum
Feuer, Kerzen und Lichtspiele, untermalt von sphärischen Klängen eines DJ-Sounds, erzeugen ein besonderes Flair. Besondere Attraktion wird in diesem Jahr der größte illuminierte Weihnachtsbaum Würzburgs auf dem Gelände sein.
Auf dem weihnachtlichen Markt laden kleine Verkaufsstände zum Bummeln und Verweilen ein. Das Angebot ist vielfältig, denn es wird von Designprodukten bis Geschenkartikel Außergewöhnliches angeboten.
Exklusive kulinarische Genüsse bieten die ortsansässige Sektkellerei Höfer und die 87BAR. Die eigens fürs Bürgerbräu entwickelten Highlights sind die Bürgerbräu-Bratwurst, entstanden in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Dees, das Bürgerbräu Bier, von der Würzburger Hofbräu eingebraut, und der fränkische Silvaner mit dem Namen „Kein Bier“, vom Weingut Nagel.
Wer möchte, kann den Abend nutzen und einen Blick in die umgrenzenden Gebäude werfen. Die ehemalige Direktorenvilla lädt mit dem beherbergten Sieboldmuseum an Japan Interessierte ein.
Gleichzeitig öffnet auch der alte Pferdestall mit seinen Geschäften und dem Café die Pforten: Die Künstlerin Silvia Muhr lässt hinter die Kulissen ihres Ateliers blicken, in der Galerie liest der Weihnachtsmann jeweils zur vollen Stunde eine Weihnachtsgeschichte.
Neben italienischen Weihnachtsleckereien fließt der heiße Eierlikör Bombadino im Via del Gusto-Feinkostladen. Querbeet bietet die Familie Kraus-Egbers, bekannt vom Bauernmarkt, der Jahreszeit entsprechendes Obst und Gemüse feil. Um selbst entwickelte Spiele dreht sich alles im Spiel(e)laden von Sabine Straus.
Anreise: Mit Bus und Bahn zur Bürgerbräu-Weihnacht Auf dem Bürgerbräu-Gelände im Würzburger Stadtteil Zellerau findet am Samstag, 26. November, von 11 bis 23 Uhr und Sonntag, 27. November, von 11 bis 18 Uhr die Bürgerbräu- Weihnacht statt. Mobilitätspartnerschaft mit der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV): Was schon beim großen Kiliani-Volksfest gut funktioniert hat, soll nun auch für den Weihnachtsmarkt auf dem Bürgerbräu-Gelände gelten. Wer bei der Bürgerbräu-Weihnacht nicht unbedingt bei alkoholfreiem Winterpunsch bleiben möchte, der wird das Angebot der WVV gerne nutzen und sein Auto stehen lassen. Die WVV-Straßenbahnen bringen die Besucher zum Bürgerbräu-Gelände. Die Straßenbahnlinien 2 und 4 verkehren abwechselnd zur Haltestelle „Bürgerbräu“ bis 0.30 Uhr. Bis etwa 22.30 Uhr fahren die Straßenbahnen alle 20 Minuten, samstags bis 16.30 Uhr alle neun Minuten. Jeder, der bis 24. Dezember ein Jahres-Abo für Bus und Bahn abschließt, erhält ein Glühwein-Geschenkpaket.