Margetshöchheim (bm) Geht es nach dem Willen der Verantwortlichen von Fußballverein (FVM), Turnerbund Jahn (TBJ) und Tennisclub (TCM), wird sich am heutigen Donnerstag das Vereinsbild in Margetshöchheim nachhaltig ändern. Um 1930 Uhr treffen sich die Mitglieder aller drei Sportvereine in der Margarethenhalle. Nacheinander soll in den drei Vereinen darüber abgestimmt werden, ob die von einer Kommission während der letzten gut eineinhalb Jahre vorbereitete Fusion kommen kann.
Gründe für den geplanten Zusammenschluss waren Ende November in einer Informationsveranstaltung den knapp 200 erschienenen Mitgliedern näher gebracht worden. Heute wird sich zeigen, ob es gelungen ist, die Menschen zu überzeugen. Die Mitglieder aller drei Vereine werden in getrennten Abstimmungen um ihre Zustimmung gebeten, Doppel- und Dreifach-Mitglieder dürfen gleich mehrfach votieren. Pro Verein sind mindestens 75 Prozent der Stimmen der erschienenen Mitglieder für eine erfolgreiche Fusion notwendig.
In den vergangenen Jahren scheiterte eine Fusion der Margetshöchheimer Sportvereine mehrfach an einzelnen "Hardlinern". Kommt es diesmal zum Zusammenschluss, heißt es in Margetshöchheim: Aus drei mach eins. Die umliegenden Gemeinden werden sich dann sportlich künftig mit einem echten Mehrspartenverein mit vorläufig 13 Abteilungen auseinander setzen müssen. Der Name des neuen Vereins, der dann rund 1000 Mitglieder haben wird, soll SG Margetshöchheim 06 lauten, wobei SG für Sportgemeinschaft steht.