Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Prosselsheim: Ausbau Prosselsheim: Wann wird die Mainschleifenbahn ans Netz der Deutschen Bahn angebunden?

Prosselsheim

Ausbau Prosselsheim: Wann wird die Mainschleifenbahn ans Netz der Deutschen Bahn angebunden?

    • |
    • |
    Wird die Mainschleifenbahn für den Schienenpersonennahverkehr reaktiviert? (von links) Frank Albert, Alexander Schraml (beide Geschäftsführer der MIG), Thomas Eberth (Landrat Würzburg), Christian Bernreiter (bayerischer Minister für Wohnen, Bau und Verkehr), Tamara Bischof (Landrätin Kitzingen) und Wolfgang Schramm (Mainschleifenbahn).
    Wird die Mainschleifenbahn für den Schienenpersonennahverkehr reaktiviert? (von links) Frank Albert, Alexander Schraml (beide Geschäftsführer der MIG), Thomas Eberth (Landrat Würzburg), Christian Bernreiter (bayerischer Minister für Wohnen, Bau und Verkehr), Tamara Bischof (Landrätin Kitzingen) und Wolfgang Schramm (Mainschleifenbahn). Foto: Guido Chuleck

    Die Reaktivierung der Mainschleifenbahn zwischen Volkach-Astheim und Prosselsheim-Seligenstadt und die Ortsumgehung von Prosselsheim - beides ist in greifbare Nähe gerückt. Läuft alles nach Plan, ist Volkach zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 in Seligenstadt über den SPNV (Schienenpersonennahverkehr) an den ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) angebunden. Im Prosselsheimer Ortsteil Seligenstadt wäre dann ein getakteter Anschluss in Richtung Würzburg und Schweinfurt gewährleistet. Zeitgleich wird an der Ortsumgehung Prosselsheim geplant und gearbeitet, da beide Maßnahmen zwar landkreismäßig geteilt, aber verkehrstechnisch eng verzahnt sein werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden