Aufgrund Ihrer zahlreichen ehrenamtlichen Arbeit für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Kürnach hat der Gemeinderat Ludmila Burkhard die Bürgermedaille der Gemeinde Kürnach verliehen. In Kürnach gibt es 625 Menschen, die über 65 Jahre sind.
1976 wurde ein Seniorenclub Kürnach gegründet. Er gehört mit seinen Aktivitäten zum festen Bestandteil der Gemeinde und bereichert das gesellschaftliche Angebot für ältere Menschen. Ludmilla Burkhard steht nun seit über zehn Jahren dem Seniorenclub vor, organisiert, macht und tut, bereitet vor, denkt mit und sie hält die Fäden sicher in der Hand.
Aber nicht nur im Seniorenclub ist sie engagiert. Seit über 18 Jahren ist sie Mitglied beim VdK-Ortsverband Kürnach. Seit 2006 ist sie Vorsitzende und die Jahre davor war sie Stellvertreterin. „Sie hat Freude an der Begegnung und gemeinsamen Geselligkeit, sie ist für die älteren Menschen in Kürnach engagiert, sie ist Ansprechpartnerin, ist ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement um die Mitmenschen“, betonte Bürgermeister Thomas Eberth bei seiner Laudatio.
„Das Alter so annehmen wie es ist und das Beste darauf machen“, ein Motto, dass immer für die Seniorennachmittage gilt. Damit nehme der Seniorenclub eine wichtige Vorbildfunktion ein und zeige, dass das „Alter“ ein Lebensabschnitt ist, der mit Freude begangen werden könne und der auch viele interessante und schöne Momente mit sich bringet. Und genau deshalb verlieh der Kürnacher Gemeinderat Ludmilla Burkhard die Bürgermedaille für den ehrenamtlichen unermüdlichen Einsatz um die Menschen in ihrem Ort.