Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg/Schweinfurt: Bauern protestieren weiter: Wo in den nächsten Tagen in Mainfranken Demos sein werden

Würzburg/Schweinfurt

Bauern protestieren weiter: Wo in den nächsten Tagen in Mainfranken Demos sein werden

    • |
    • |
    Landwirte behinderten am Mittwoch bei Schweinfurt mit ihren Traktoren den Verkehr. Derartige Demonstrationen gibt es in Mainfranken auch in den kommenden Tagen.
    Landwirte behinderten am Mittwoch bei Schweinfurt mit ihren Traktoren den Verkehr. Derartige Demonstrationen gibt es in Mainfranken auch in den kommenden Tagen. Foto: Anand Anders

    Die Bauernproteste der vergangenen Tage gegen die Rotstiftpolitik der Bundesregierung werden fortgesetzt. In der Region wird es bis zum Wochenende wieder Demonstrationen geben.

    So hat der Verein "Landwirtschaft verbindet Bayern" (LSV) für diesen Donnerstag, 25. Januar, zu einer Kundgebung in Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen) aufgerufen. Die Teilnehmenden kommen ab 17 Uhr auf dem Marktplatz zusammen, die Demo beginnt um 18 Uhr. Themen sind laut LSV die Steuererhöhung auf den Agrardiesel und "die Verhinderung von Biokraftstoffen durch die Politik".

    Ebenfalls an diesem Donnerstag treffen sich Landwirte um 15 Uhr in Binsfeld (Lkr. Main-Spessart). Nach Angaben des Landratsamtes findet die bis 18 Uhr angesetzte Versammlung am Ortsausgang Richtung Halsheim statt.

    Kundgebung in der Würzburger Eichhornstraße

    Nicht nur Landwirte, sondern dem LSV zufolge auch Repräsentanten des Gastronomieverbandes Dehoga, des fränkischen Weinbauverbandes, von Speditionen und des Handwerks treffen sich an diesem Freitag, 26. Januar, um 14 Uhr in der Würzburger Innenstadt. Die Demo unter dem Motto "Für eine Politik mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand" findet in der Eichhornstraße statt.

    An diesem Freitag wird es nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken Bauernproteste auch in Haßfurt (9 Uhr), Marktheidenfeld (17 Uhr) und Rüdenhausen im Kreis Kitzingen (17.30 Uhr) geben. Für Samstag, 27. Januar, seien Kundgebungen in Mellrichstadt (8 Uhr), Haßfurt (10 Uhr) und Ebern (17 Uhr) angemeldet worden.

    Schon am Mittwoch gab es bei Schweinfurt Proteste

    Auch am Mittwoch war es in der Region zu Bauernprotesten gekommen. In Schwebheim fuhren am frühen Morgen Bauern mit ihren Traktoren auf der Bundesstraße 286 ins benachbarte Schweinfurt und blockierten dabei zeitweise den Berufsverkehr.

    Seit gut zwei Wochen gehen in Deutschland Landwirtinnen und Landwirte immer wieder auf die Straße. Sie fordern die Bundesregierung auf, auf die geplante Kürzung von Agrar-Fördergeldern zu verzichten. Stellenweise sind Demonstranten aus anderen Wirtschaftsbereichen dazugestoßen, darunter Handwerkerinnen und Handwerker.

    In einer früheren Version dieses Textes war für die Demonstration in Marktheidenfeld eine andere Uhrzeit genannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden