Bereits seit 33 Jahren heißt es zum Jahresabschluss in Estenfeld: "Laufend Gutes tun". Immer am letzten Sonntag des ausklingenden Jahres bietet der Benefiz-Silvesterlauf eine gute Gelegenheit, sich und anderen Gutes zu tun – indem man sich an der frischen Luft bewegt und mit einer kleinen Spende Hilfsprojekte und Institutionen in der Region und in Entwicklungsländern unterstützt.
Seit 2014 hat eine Gruppe von Estenfelder Familien die Organisation des von Lothar und Helga Wolz begründeten Silvesterlaufs übernommen, der auf einem Rundkurs von etwa 10 Kilometern Länge stattfindet. Für Walker ist eine verkürzte Runde ausgeschildert. Gemeinsam mit den Zuwendungen von Sponsoren können Jahr für Jahr bis zu 4500 Euro an Spenden übergeben werden.
Startschuss dieses Jahr ist am Sonntag, 29. Dezember, um 12 Uhr auf der Kürnachbrücke an der Weißen Mühle in Estenfeld. Wichtig ist der ungezwungene Charakter der Veranstaltung: Es ist keine Voranmeldung nötig, es findet keine Zeitnahme statt und es gibt auch keine Medaillen – "nur ein gutes Gefühl!", schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung.
Nähere Informationen unter: www.silvesterlauf-estenfeld.de