Sein 35-jähriges Jubiläum konnte in diesem Jahr das am 5. Juni 1987 in das Vereinsregister eingetragene Theater am Hofgarten Veitshöchheim feiern. Seit 1993 standen bis auf wenige Ausnahmen wie in der Coronazeit 2020 und 2021 zwei Produktionen an, meist ein großes, abendfüllendes Stück im Frühjahr und ein Weihnachtsmärchen im Dezember.
Tradition hat, so Bernd Schäfer, seit 2012 erster Vorsitzender, dass das Theater am Hofgarten alljährlich für soziale Zwecke spendet. Bislang sind es schon über 15.000 Euro, die an diverse Organisationen für einen karitativen Zweck flossen, so an die Aktion Patenkind der Main-Post, an den Verein "Fortschritt", an örtliche Kindergärten, an den Verein Greifvogelhilfe e.V., an die Würzburger Kindertafel e.V. oder an "Würzburg zeigt Herz e.V."
Anlässlich der Aufführung von "Mary Poppins" konnte der 2. Vorsitzende Marc Bertignoll des Vereins der Förderer und Freunde der Mittelschule Veitshöchheim 500 Euro in Empfang nehmen. Der Förderverein, der heuer im März sein 20-jähriges Bestehen feierte, konnte in dieser Zeit an der Mittelschule viele Aktionen, Aktivitäten und finanzielle Unterstützungen realisieren. So hat er in den letzten Jahren die Anschaffung einer Rundlauf-Tischtennisplatte und von Instrumenten und Zubehör für die neue Ukulelen-Klasse ebenso finanziell unterstützt, wie Schüler, die Unterstützung für Klassenfahrten benötigten und diese von öffentlichen Stellen nicht gewährt bekamen.
Von: Dieter Gürz (Presseberichterstatter, Theater am Hofgarten Veitshöchheim)