R iesenfreude im Juliusspital: Sein Weißer Burgunder 2004 vom Volkacher Karthäuser wurde beim "Wine Award 2005" der "Bunten" zum besten deutschen Weißwein gekürt. Das Magazin hatte 165 Rot- und Weißweine von einer hochkarätigen Jury testen lassen.
Teilnahmeberechtigt waren die Weinfavoriten der 25 besten Sommeliers Deutschlands. Beim Gala-Diner im Dorint in München wurden die besten Weine präsentiert, mit dabei viel Prominenz, unter anderem Ralf Siegel, Uschi Glas und Nina Ruge. Im Blitzlichtgewitter der Fotografen durfte Weingutsleiter Horst Kolesch aus den Händen des Bayerischen Staatssekretärs Hans Spitzner und Erika Heim von Maurice Lacroix die Urkunde und wertvolle Preise für das Große Gewächs entgegennehmen.
Über den Erfolg freut sich das gesamte Weinbau-Team des Spitals, vor allem Weinbergsmeister Lothar Flößer und Kellermeister Benedikt Then, die jedes Jahr mit Akribie und Passion den Burgunder zu Höchstleistungen antreiben. Bereits 2002 war ein Weißer Burgunder aus der gleichen Lage bei Mundus Vini unter 2852 Weinen aus 33 Ländern als weltbester Weißwein hervorgegangen.bert