(Rö.) Bei einer Feier im Bischofshaus hat Bischof Friedhelm Hofmann seinen bisherigen Sekretär Domvikar Simon Mayer nach fünfjähriger Tätigkeit verabschiedet und dessen Nachfolger Diakon Raban Hirschmann begrüßt.
„Mit großer Bravour haben Sie Ihre Aufgabe - beinahe in der Art eines Geheimsekretärs - wahrgenommen, nachdem Sie wie mit einem Sprung ins kalte Wasser im September 2006 hier im Haus als Bischofssekretär angefangen haben", wird Bischof Hofmann in einer Pressemitteilung des Ordinariats zitiert. Trotz seines damals vergleichsweise jungen Alters habe Mayer die wichtige Schaltstelle mit großer Vertraulichkeit und solider Strukturierung souverän gemeistert. Auf allen seinen Reisen sei der Domvikar ihm ein geschätzter und wertvoller Begleiter gewesen. Für die Promotion, für die dieser nun freigestellt wird, wünschte der Bischof ihm alles Gute.
Mayer dankte dem Bischof für das in den vergangenen fünf Jahren entgegengebrachte Vertrauen. „Ich habe die Aufgabe immer als Dienst verstanden - und nie als Karrieresprungbrett“, erläuterte er seine Motivation. Ausdrücklich dankte er allen, die ihn bei seinem Tun unterstützten und ihm auch Korrektiv waren. Für begangene Fehler und dadurch bei anderen verursachte Verletzungen bat er um Verzeihung.
Bischof Hofmann wünschte seinem neuen Sekretär Hirschmann einen guten Start in die Tätigkeit. Zugleich bat er Hirschmanns Gattin und Tochter um Nachsicht, wenn Ehemann und Vater ihn in Zukunft öfters auf Dienstreisen begleiten müsse. Hirschmann dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Raban Hirschmann wurde 1961 in Eltville geboren. Der gelernte Buchhändler studierte in Frankfurt-Sankt Georgen und Würzburg Theologie. Anschließend war Hirschmann als Pastoralassistent in Geisenheim (Diözese Limburg) tätig. 1994 kam er als Buchhändler nach Würzburg. Bischof Hofmann weihte ihn am 21. Oktober 2006 in Würzburg zum Diakon. Seither war Hirschmann als Diakon in seinem Wohnort Rottendorf tätig. Seit 2010 wirkte er auch als Krankenhausseelsorger an der Klinik Kitzinger Land. Hirschmann ist verheiratet und Vater einer Tochter.