Das BMW-Autohaus Rhein zählt weltweit zu den 36 besten seiner Art. Der Händler mit Niederlassungen unter anderem in Würzburg, Schweinfurt und Salz bei Bad Neustadt erhielt jetzt in München die Auszeichnung „Excellence in Sales Award“ des BMW-Konzerns.
Besonders gut bei Alt- und Neukunden
Der Preis wurde einer Firmenmitteilung zufolge in sechs Kategorien vergeben. Rhein bekam ihn mit fünf weiteren BMW-Autohäusern in „Eroberung und Loyalisierung“. Diese Kategorie würdige den Erfolg der Händler, gleichermaßen Altkunden zu halten und Neukunden zu gewinnen, wie ein BMW-Sprecher auf Anfrage sagte. Den Angaben zufolge hatten sich etwa 3000 BMW-Häuser aus aller Welt für die Auszeichnung beworben, die zum fünften Mal verliehen wurde.
36 Finalisten aus 22 Ländern holten die Preise
Nach der Wertung einer Jury blieben 36 Finalisten aus 22 Ländern übrig, wie es in der Mitteilung weiter heißt. „Der Handel ist eine der wesentlichsten Säulen, auf die sich unser weltweiter Erfolg stützt“, sagte das für den Vertrieb verantwortliche Vorstandsmitglied Ian Robertson bei der Preisverleihung. Geschäftsführer Ralf Rhein (Würzburg) nahm die Auszeichnung in München persönlich entgegen. BMW hat nach eigenen Angaben 4338 Händler in ungefähr 150 Ländern. 2016 habe der Absatz von mehr als zwei Millionen Autos einen Rekord erreicht.