Zu dem Artikel "Diskussion um Abwasserentsorgung" vom 9. September erreichte unsere Redaktion folgende Zuschrift:
Der Artikel zur Abwasserentsorgung hat entscheidende Punkte angesprochen, insbesondere die Rolle der Fachgutachten. Es ist besorgniserregend, dass die Gemeinde auf Studien und Kostenberechnungen setzt, deren Aussagekraft und Qualität – gelinde gesagt – fragwürdig erscheinen.
Die Entscheidung für den Anschluss an den Abwasserzweckverband Ochsenfurt (AVO) sollte auf soliden, umfassenden und transparenten Analysen basieren, die den entsprechenden Leitlinien des Bayerischen Landesamts für Umwelt entsprechen. Diese Analysen müssen alle relevanten Aspekte berücksichtigen und dürfen nicht auf intransparenten, von den Leitlinien abweichenden Grundlagen sowie veralteten Studien und Kostenberechnungen fußen.
Ich appelliere an die Verantwortlichen, die Bürger aktiv in den Prozess einzubeziehen und die Gutachten, Studien, Kostenberechnungen sowie sonstige Entscheidungsgrundlagen vollständig offenzulegen. Nur so können wir das Vertrauen in die Entscheidungen der Gemeinde zurückgewinnen und sicherstellen, dass die Interessen der Bürger gewahrt bleiben.
Jochen Spenkuch
97283 Riedenheim