Christa Ziegler ist mit dem Till von Franken (Silber) geehrt worden. Dieser Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung des Fastnacht-Verbandes Franken. Der Verband ehrte mit der Verleihung des Ordens und der Überreichung der Urkunde ein Urgestein des Hausener Faschings und des Karnevalclubs Hausen (KCH) der DJK-TG Hausen.
Der KCH wurde 1989 gegründet, aber bereits in den 1960er Jahren hat Christa Ziegler bei den Kappenabenden des Sportvereins im Dorf mit ihrem Humor Herzen erobert und die Menschen zum Lachen gebracht. Lange Jahre organisierte sie immer wieder Büttenreden und Sketche. Selbstverständlich war sie von Anfang an Mitglied beim KCH.
Bei der Ehrung nannte Jonas Eyrich vom Fastnacht-Verband Franken die 80-Jährige eine "Frau der ersten Stunde im Hausener Fasching". Noch heute unterstütze sie den Karnevalclub nach ihren Möglichkeiten. Den Nachwuchsrednern stehe sie mit Rat und Tat zur Seite und schreibe weiterhin mit viel Energie lustige Büttenreden in Dialektform, die mittlerweile von ihren Enkelkindern vorgetragen werden.
Von 1990 bis 2007 hielt Christa Ziegler ohne Unterbrechung selbst ihre Büttenreden beim KCH, und zwar alleine oder zu zweit. Sie organisierte zusätzlich Sketche und fungierte als Regisseurin. Nach einer Pause stieg sie 2011 wieder in die Bütt und nahm 2023, nach einer weiteren Pause, das närrische KCH-Jubiläum zum Anlass, noch einmal als Büttenrednerin ihr Bestes zu geben.
Christa Ziegler will auch im nächsten Jahr eine Büttenrede schreiben
Ohne Christa Ziegler wäre der KCH nicht das geworden, was er heute ist: Ihre beständige Freude am Fasching, ihr Engagement für die Brauchtumspflege und die Stärkung der Gemeinschaft in der Faschingszeit gab sie an ihre Kinder und Enkelkinder sowie weitere Familienangehörigen weiter. Sohn André Ziegler ist beispielsweise seit 2009 Sitzungspräsident bei den Prunksitzungen des KCH.
Nicht jeder könne von sich behaupten, dass er mit 80 Jahren noch so viel Lebensfreude verbreiten kann, würdigten der KCH und der Fastnacht-Verband die neue Till-von-Franken-Trägerin. Christa Ziegler nahm die Ehrung mit Rührung entgegen. "Wenn es meine Gesundheit zulässt, werde ich auch im nächsten Jahr wieder eine Büttenrede schreiben", versprach sie.
Weitere Orden des Fastnacht-Verbands bekamen Alina Rumpel (Jugendverdienstorden), Anika Fenn und Kiara Hetterich (Sessionsorden) und Carolin Kraft (Verdienstorden).