Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Charlotte Schloßareck nach 23 Jahren Arbeit im Würzburger Stadtrat verabschiedet

Würzburg

Charlotte Schloßareck nach 23 Jahren Arbeit im Würzburger Stadtrat verabschiedet

    • |
    • |
    Oberbürgermeister Christian Schuchardt dankte Charlotte Schloßareck für ihre überaus verlässliche Zusammenarbeit als Stadträtin.
    Oberbürgermeister Christian Schuchardt dankte Charlotte Schloßareck für ihre überaus verlässliche Zusammenarbeit als Stadträtin. Foto: Claudia Lother

    Charlotte Schloßareck, seit 2002 für das von ihr gegründete Bürgerforum im Würzburger Stadtrat, legt zum Jahresende ihr Mandat nieder. Oberbürgermeister Christian Schuchardt verabschiedete sie nun in der letzten Arbeitssitzung des Stadtrates in diesem Jahr, so eine Pressemitteilung der Stadt, der die folgenden Informationen entnommen sind.

    Schloßareck war Mitglied im Bau- und Ordnungsausschuss, Energie- und Konversionsausschuss, im Interkommunalen Ausschuss stadt.land.wü., im Personal- und Organisationsausschuss sowie im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss. Hinzu kommen ein Aufsichtsratsmandat sowie das Engagement in diversen Beiräten und Steuerungsgruppen.

    Besonders Mittelstand und Einzelhandel lagen ihr am Herzen

    Schuchardt betonte, dass der engagierten langjährigen Stadträtin darüber hinaus besonders der Mittelstand und der Einzelhandel am Herzen lagen: "Mit Ihrer beruflichen Rolle als selbstständige Kauffrau waren Sie auch dafür wie gemacht." Ihr Großvater, Stadtrat und Kaufmann, legte ihr diese Rolle möglicherweise in die Wiege.

    Charlotte Schloßareck dankte nicht nur ihrer Familie, mit der sie nun mehr Zeit verbringen möchte, sondern auch ihren politischen Weggefährten im Stadtrat für deren loyale, sehr vertrauensvolle und sogar liebevolle Zusammenarbeit.

    Vereidigung des Listennachfolgers Michael Schloßareck (links).
    Vereidigung des Listennachfolgers Michael Schloßareck (links). Foto: Claudia Lother

    Themen wie der Neubau der Siligmüllerbrücke, die gute Anbindung der Innenstadt mit den verschiedenen Verkehrsmitteln sowie der Erhalt von Parkplätzen waren Herzensanliegen der Stadträtin, genau wie die Würzburger Sportvereine und der Nachwuchs. Charlotte Schloßareck fungierte etliche Jahre als Präsidiumsmitglied im Verband Würzburger Sportvereine und engagierte sich im Verein "Stadt für Kinder".

    Dem Seniorenbeirat wird sie weiterhin erhalten bleiben. Seit 2014 bildet sie mit ihrem Bürgerforum, das sie lange Jahre auch als Vorsitzende führte, eine Stadtratsfraktion mit der FDP. 2022 wurde Schloßareck mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze für ihre 20-jährige ehrenamtliche Mitgliedschaft im Würzburger Stadtrat geehrt.

    Nach 23 Jahren geht ihr Mandat an den Nachrücker auf der Liste des Bürgerforums über, dieser ist Sohn Michael Schloßareck. OB Christian Schuchardt rief ihn im Anschluss in den Stadtrat auf. Michael Schloßareck ist Gastronom in Würzburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden