Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Christian Weiß zeigt die Mode der 50er Jahre

Stadt Würzburg

Christian Weiß zeigt die Mode der 50er Jahre

    • |
    • |

    Als Pressesprecher des Rathauses ist Christian Weiß für viele Würzburger kein Unbekannter. Dass der gelernte Redakteur aber auch ein passionierter Hobby-Fotograf ist, der seine Bilder sehen lassen kann, ist in der Öffentlichkeit weniger bekannt. Unter dem Titel „Petticoat und Nierentisch“ zeigt Christian Weiß jetzt im Mainfranken Theater passend zum Thema der Bayerischen Landesausstellung Modefotografie im Stil der 50er Jahre.

    Seine Liebe zur Fotografie entdeckte Christian Weiß schon während der Schulzeit. Über die Fotografie kam er auch zu seinem späteren Beruf, war doch sein erster journalistischer Auftrag eine Fotoaufnahme für die Fränkische Landeszeitung. Bis heute ist die Fotografie seine Leidenschaft geblieben. „In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt den Themen Mode, Beauty und People zugewandt“, erzählt er, denn er arbeitet gerne mit Menschen. Daneben sind Licht und Schönheit die Themen, die ihn faszinieren: „Ich stelle gerne Ästhetik dar“, bringt er es auf einen Nenner.

    Vor zehn Jahren begann er damit, sich mit der Fotografie von Menschen zu beschäftigen. Damals baten ihn zwei gute Bekannte, ob er nicht ein paar Aufnahmen von ihnen machen könnte. Das Ergebnis machte ihm Mut, das Thema weiter zu verfolgen.

    Dazu passte eine weitere Leidenschaft, die Christian Weiß und seine Frau Kerstin umtreibt: Beide sammeln alles, was mit den 1950er Jahren zu tun hat. Ihre Wohnungseinrichtung haben die beiden in diesem Stil gestaltet – dazu gehören auch solch kleine Schätze wie eine originale Musiktruhe oder eine Hausbar. Auch zahlreiche Kleidungsstücke aus dieser Ära, vom Badeanzug bis zum Abendkleid, nennen die beiden ihr eigen.

    Als die Anfrage kam, ob sie einige ihrer Stücke leihweise für die Landesausstellung, die sich mit Wirtschaftswunderzeit befasst, zur Verfügung stellen könnten, kam Christian Weiß die Idee, seine beiden Hobbies zu verbinden.

    Folgerichtig lautet auch der Titel der Fotoausstellung, die am Montag, 23. Juni, im Mainfranken Theater eröffnet wird, „Petticoat und Nierentisch – Modefotografie im Stil der 50er Jahre“. Und in er Tat ist es dem Fotografen gelungen, in seinen Bildern die Atmosphäre jener Wirtschaftswunderjahre stilecht einzufangen. Das liegt zum einen an der originalen Garderobe, in die er seine Models gekleidet hat, aber auch an den Schauplätzen, die er für seine Motive ausgewählt hat. Beispielsweise die „Blaue Grotte“ der gleichnamigen ältesten Pizzeria Deutschlands. Schließlich war die grotte in Capri damals eines der wichtigsten Reiseziele deutscher Urlauber. Aber auch im Klein-Nizza oder auf der Balthasar-Neumann-Kanzel lichtete Weiß seine Modelle ab.

    Eröffnet wird die Ausstellung am 23. Juni um 19 Uhr im Oberen Foyer des Mainfranken Theaters. Im Rahmen der Vernissage gibt es eine Modenschau mit Originalkleidern aus den 1950er Jahren sowie eine Choreografie der Tanzschule Bäulke zum Thema.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden