Zum dritten Mal in Folge schlägt der Circus Krone sein Zirkuszelt auf der Talavera in Würzburg auf. Vom 12. Dezember bis 6. Januar 2025 präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt ein laut Zirkus "völlig neues Programm" beim 3. Würzburger Weihnachtscircus. "Auf die Zuschauer warten spektakuläre Akrobatik und preisgekrönte Live-Unterhaltung für die ganze Familie", sagt Andreas Kielbassa, Pressesprecher von Circus Krone. Alle Informationen, die Besucherinnen und Besucher wissen müssen.
Von wann bis wann gastiert der Zirkus in Würzburg?
Die Premiere findet am 12. Dezember, um 19.30 Uhr statt. Anschließend finden fast täglich zwei Vorstellungen statt: um 14 oder 15 Uhr und um 18.30 oder 19.30 Uhr. Das Programm sieht eine Vorstellungsdauer von etwa zweieinhalb Stunden vor, mit einer etwa 20-minütigen Pause. Der Einlass beginnt circa eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Am 16. und 17. Dezember bleibt der Zirkus geschlossen.

Wie lange bleibt die Talavera gesperrt?
Der Aufbau des Circus Krone beginnt am Montag, 2. Dezember. Der Abbau wird voraussichtlich bis Mittwoch, 8. Januar abgeschlossen sein, informiert die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung. Die Talavera stehe deshalb ab dem 2. Dezember, 7 Uhr, nur eingeschränkt als Parkplatz zur Verfügung. Die Parkplatzeinfahrt vor der "Waldschänke Dornheim" wird gesperrt.
Was erwartet Besucherinnen und Besucher?
Auch wenn der Weihnachtscircus bereits zwei Mal in Würzburg gastierte, sei in diesem Jahr wieder ein komplett neues Programm geboten, versichert Andreas Kielbassa. Die Besucherinnen und Besucher erwarte eine "artistisch-humorvolle Flugshow unter der Circuskuppel, lustige Clowns aus dem sonnigen Italien, ein BMX-Spektakel, Jonglagen, lustige Hunde, überraschende Papageien und Reitakrobatik." Der Nagaïka Tribe wird zum Beispiel mit seiner Reitakrobatik in Würzburg Deutschlandpremiere feiern. Alexander Lichner aus Spanien, der "Wirbelwind am Washington-Trapez", wurde beim 28. Festival International du Cirque du Massy ausgezeichnet und wird auf der Talavera am Schwungtrapez Kunststücke präsentieren, berichtet Kielbassa.
Wie komme ich zum Zirkuszelt?
Das Zelt steht auf der Talavera in Würzburg, welche dann nur eingeschränkt als Parkplatz zur Verfügung steht. Es besteht die Möglichkeit auf dem Viehmarktparkplatz unterhalb der Friedensbrücke zu parken. Empfohlen wird jedoch die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Den Festplatz erreicht man mit der Straßenbahnlinie 4 oder Buslinie 7 bis zu Haltestelle "Talavera" beziehungsweise "Parkplatz Talavera".
Wo gibt es Tickets?
Der Vorverkauf bei Eventim hat bereits begonnen. Die Kasse bei Circus Krone auf der Talavera vor Ort öffnet immer jeweils eineinhalb Stunden vor Vorstellungsbeginn, erstmals am 12. Dezember, um 18 Uhr. Ab dann können dort Tickets für alle Krone-Shows in Würzburg erworben werden.