Viele nennen ihn den "schönsten Tag im Leben": der Tag der Hochzeit. Vieles muss im Vorfeld geplant sein. Wer einem dabei helfen kann und was alles möglich ist, darüber informierte die Hochzeitmesse in Uffenheim.
Bei der vierten Hochzeitsmesse in der Stadthalle, veranstaltet von Brautmoden La Belle und der Stadt Uffenheim, gab es viele Tipps und vor allem: Brautmode. "Lassen Sie sich verzaubern und inspirieren von den Ausstellern und der Brautmode", hatte die Aufforderung von Oliver und Elke Riemer von La Belle gelautet, der viele gefolgt waren.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich bei der Messe schon wie auf einer Hochzeit fühlen. Schon der Treppenaufgang war festlich geschmückt. Auch im Inneren vermittelte die Ausgestaltung sofort eine Wohlfühl-Atmosphäre. Laut Elke Riemer waren es dieses Mal 36 Ausstellende aus dem Umland oder der weiteren Region. Sie präsentierten ihre Ideen für die Hochzeit vor und in der Stadthalle.
Stoff ohne Spitze gefragt
Höhepunkt der Messe waren zwei Modenschauen. Models präsentierten, begleitet von zwei Sängerinnen, die Brautpaare auch buchen könnten, die Brautmode. Männliche Models im festlichen Anzug durften natürlich nicht fehlen.
Der Trend gehe zur "cleanen Mode", verrät Elke Riemer. Anscheinend erfährt die optische Zurückhaltung nicht nur bei der Einrichtung der Wohnung derzeit große Zustimmung. Auch in der Mode wird clean immer beliebter. Stoff ohne Spitze sei gefragt. Allerdings möchten manche auch noch wie eine Prinzessin aussehen. Glitzer, Tüll und Pailletten gehörten da dazu.

Begleitet vom künftigen Ehemann, der Mutter, der Schwester oder der besten Freundin schauten sich die Besucherinnen um und sammelten viele Eindrücke und Anregungen. Trauringe, Hochzeitstische, Hochzeitsaccessoires, Floristik, Deko, Fotografen, Friseurstudio, Visagistin, Hochzeitsredner oder Hochzeitszauberer, – da gab es viel zu schauen.
Spezial Tanzkurse für Brautpaare
So nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich zu informieren. Wie auch Ann-Kathrin Zehner und Christian Gebert aus Wiesenbronn aus dem Nachbarlandkreis Kitzingen. "Wir wollen nächstes Jahr heiraten", erzählen sie. Einfach mal umsehen, was es so für Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel wo ein Fotograf sei, wo ein Bäcker für Torten in der Region.
Mit ihrer Schwester und Trauzeugin schaute sich Nina Hümmer aus Heidenfeld bei Schweinfurt. Sie habe schon einen Termin bei der Veranstalterin für ihr Brautkleid, für vieles andere sei sie noch komplett offen. Aber dazu gebe es ja diese Messe.

Aus Rothenburg ob der Tauber sind Marion Merklein und Franziska Gerlinger gekommen. Beide wollen im nächsten Jahr heiraten. "Ich gehe auf Brautkleidsuche", verrät Marion Merklein. Franziska Gerlinger will einfach mal gucken, was es so um eine Hochzeit herum alles für Ideen gibt.

Davon war die Stadthalle voll. Da gibt es zum Beispiel Simone Löscher vom Tanzstudio Lebensfreude mit Standorten in Dietersheim, Uffenheim, Bad Windsheim und Neustadt/Aisch. Sie bietet auch Spezialkurse für Brautpaare an, damit sich niemand auf dem Parkett blamieren muss.
Oder Andrea Kleinschroth vom Café Ritter in Uffenheim. Zwar gehört eine Hochzeitstorte in der Regel dazu, es gibt aber auch viele kleine, süße Varianten wie Cake-Pops oder Cup-Cakes. Probiert werden durfte bei ihr auch.
Wer ganz romantisch mit einer Kutsche zum Traualtar möchte, für den hat Wolfgang Radel aus Eßfeld bei Giebelstadt das richtige Angebot. 16 Süddeutsche Kaltblüter stehen bei ihm auf dem Hof. Schwarz, braun oder fuchsfarben sind die Vierbeiner, die sich gerne vor eine Kutsche spannen lassen.

