Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Creglingen: Creglingens rosige Seite: Rosenblüten-und Lichterfest am 17. Juni

Creglingen

Creglingens rosige Seite: Rosenblüten-und Lichterfest am 17. Juni

    • |
    • |
    Rosenkönigin Sarina freut sich auf viele Gäste
beim Rosenblüten- und Lichterfest, das  am Samstag, 17. Juni  in Creglingen stattfindet.
    Rosenkönigin Sarina freut sich auf viele Gäste beim Rosenblüten- und Lichterfest, das am Samstag, 17. Juni in Creglingen stattfindet. Foto: Claudia Kellenbenz

    "Kommen, staunen, genießen, sich freuen und einfach mal die Seele baumeln lassen." Unter diesem Motto laden die Gartenfreunde Creglingen zum Creglinger Rosenblüten- und Lichterfest ein.

    Die Vorsitzende der Gartenfreunde Elli Metzger wird zusammen mit Schirmherr Bürgermeister Uwe Hehn sowie mit der Rosenkönigin Sarina (Kellenbenz) und den Rosenprinzessinnen Eda Bütin und Johanna Wirthwein um 14 Uhr die Veranstaltung eröffnen.

    Die Gartenfreunde mit ihren rund 90 Mitgliedern halten für die Gäste in dem reich blühenden und duftenden Rosengarten rund um das historische Creglinger "Romschlössle" ein buntes Programm bis in den späten Abend bereit.

    Ein Regen roter Rosenblüten

    Wie es schon zur Tradition zählt, werden die "Böllerschützen Fortuna Röttingen" rote Rosenblüten auf die Besucher regnen lassen. Weitere Programmpunkte sind Auftritte des Stadtvogt mit seinem königlichem Gefolge sowie der Rosenkönigin mit ihren Rosenprinzessinnen, ein Gartenquiz sowie ein Kinderprogramm.

    Es wird Rosensekt, Rosenbowle und die besondere "Rosentorte" geben. Im Romschlössle- Garten, der in der Innenstadt liegt, sind Metzger zufolge sehenswerte Kunstobjekte aus Stein ausgestellt; im Schlössle ist die Bilderausstellung der Künstlerin Angelika Michl zu sehen, begleitet mit Musik von Blues bis Swing.

    Ein Lichtermeer aus tausend Kerzen

    Bei Einbruch der Dunkelheit beginnt die Illumination des Romschlössle- Gartens mit Musik auf drei Terrassen und dem Rest der Creglinger Stadtmauer mit weit über tausend Kerzen. An einem etwas erhöhten Standpunkt im Garten können laut der Vorsitzenden die Besucher erkennen, dass die farbigen Lichter Rosenmotive darstellen.

    Zu späterer Stunde bekommen die Besucherinnen und Besucher vom Turm und im Garten ein historisches Schauspiel und Zwiegespräche von der Weikersheimer Geschichtenerzählerin Jutta Gromes zu hören.

    Bei der Veranstaltung bietet zudem Rosenbauer Reinhold Schneider auf seinen Feldern oberhalb von Creglingen eine Führung an. Um 15 Uhr ist Treffpunkt in den "Schafgärten" Creglingen.

    Weitere Information finden sich unter www.rosenblueten-lichterfest-creglingen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden