Die diplomierte Pflegewirtin Dagmar Hetzel ist seit April als Lehrkraft bei Julius Care tätig. Nun übernimmt sie die Leitung von ihrer Vorgängerin Susanne Sollanek, die aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten wollte, aber weiterhin mit ihrer Kompetenz und Erfahrung als Mitarbeiterin für übergeordnete Sachaufgaben in der erweiterten Schulleitung an beiden Standorten mitarbeiten wird, heißt es in einer Pressemitteilung der Stiftung Juliusspital.
Dagmar Hetzel hat ihre Ausbildung als Krankenschwester in Frankfurt absolviert und viel Erfahrung in den verschiedensten Bereichen gesammelt, bevor sie viele Jahre als Pflegedirektorin in der Rotkreuzklinik Würzburg arbeitete und zusätzlich als Lehrbeauftragte an der Hamburger FH unterrichtete. Zuletzt hat die 57-jährige als stellvertretende Schulleitung beim Kommunalunternehmen Würzburg den Aufbau einer neuen Berufsfachschule für Pflege begleitet.
Die Juliusspital Berufsfachschulen Würzburg gehören zu den traditionsreichsten Pflegeschulen in Deutschland. Durch die Übernahme der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe und das staatlich anerkannte Weiterbildungsinstitut von Halma e.V. konnte das Angebot nochmal erweitert werden. „Mit unserem erfahrenen und breit aufgestellten Team sind wir für die Herausforderungen der generalistischen Ausbildung bestens aufgestellt“, ist die neue Schulleiterin überzeugt und freut sich auf den zukünftigen gemeinsamen Schulstandort, der bis 2025 auf dem Gelände der Stiftung Juliusspital in der Innenstadt entstehen soll. „Mein Anspruch ist, die Lernangebote unserer Schulen so spannend und vielfältig zu gestalten, dass eine Pflegeausbildung für junge Menschen wieder attraktiv wird. Nur so können wir einem der größten Probleme unserer Zeit, dem Pflegenotstand entgegenwirken.“