"Konvoi-Verfahren" heißt die Hoffnung, mit der in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Eibelstadt zeitnah Kommunale Wärmeplanungen erarbeitet werden sollen. Um die Chancen zu erhöhen, hat die Verwaltung das gemeinsame Vorgehen der VG-Kommunen vorbereitet. Der Marktgemeinderat Sommerhausen hat es bereits beschlossen. Für Eibelstadt, Frickenhausen und Winterhausen werden die entsprechenden Beschlüsse in Kürze erwartet.
Denn, zum einen sind inzwischen alle Kommunen gesetzlich zu einer Wärmeplanung verpflichtet; zum anderen hatten die Mitgliedsgemeinden ohnehin schon entsprechende Grundsatz-Beschlüsse gefasst. Ende 2023 hatte nämlich die Nationale Klimaschutzinitiative Fördermittel in Höhe von 90 Prozent für Wärmeplanungen in Aussicht gestellt – bis ihr das Geld ausgegangen war. Aus der VG Eibelstadt war niemand mehr zum Zuge gekommen.
Dennoch, bis zum 30. Juni 2028 muss die Kommunale Wärmeplanung erstellt sein. Auch private Haushalte sollen gegebenenfalls ihre künftige Heizstrategie daran ausrichten können. Das Ziel: fossile Brennstoffe mit klimaschädlichen Emissionen sollen durch klimafreundliche Heizmethoden aus dem Bereich der erneuerbaren Energien ersetzt werden. Es müsse für jede Straße eine Bestandsaufnahme gemacht werden, verdeutlicht Eibelstadts Bürgermeister und VG-Vorsitzender Markus Schenk. Die Ist-Analyse und die überörtliche Betrachtung soll letztlich in sinnvolle Vorschläge zu Alternativen münden. Dabei könnte beispielsweise der Main eine Rolle spielen. Doch das bedeutet zunächst viel Arbeit für die Planungsbüros und eine hohe Auslastung.
Wegen der räumlichen Nähe der vier VG-Kommunen zueinander und zur Verringerung des Aufwands ist deshalb vorgesehen, die Kommunale Wärmeplanung "im 'Konvoi-Verfahren' für alle vier Mitgliedsgemeinden zeitgleich zu beauftragen und durchzuführen". Der Beschluss besagt außerdem, dass die Stadt Eibelstadt als Konvoi-Führer eingesetzt wird.
Dreizehn geeignete Fachbüros seien bereits zur Abgabe eines Angebots aufgefordert worden. Acht Angebote seien eingegangen, berichtet Schenk. Die Wertung muss noch erfolgen.