Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Das Konzert "Zeichen und Wunder" war ein voller Erfolg

Würzburg

Das Konzert "Zeichen und Wunder" war ein voller Erfolg

    • |
    • |
    Clauda Mirlach, Annette Jörg, Carina Jörg, Birgit Wernecke, Margitta Creuzburg, Katrin Erlenbach mit Jonas, Christiane Roos, Angelika Dehmel, Monika Schrenker, Helene Vogel, Bianka Eisert, Shela Dagadu, Birgit Karl und Barbara Authenried-Roth.
    Clauda Mirlach, Annette Jörg, Carina Jörg, Birgit Wernecke, Margitta Creuzburg, Katrin Erlenbach mit Jonas, Christiane Roos, Angelika Dehmel, Monika Schrenker, Helene Vogel, Bianka Eisert, Shela Dagadu, Birgit Karl und Barbara Authenried-Roth. Foto: Edith Hammer

    Das Weihnachtskonzert des Chores Zeitgeist aus Waldbüttelbrunn war ein Ereignis, das in Erinnerung bleibt.

    Unter der Leitung von Annette Jörg wurde eine musikalische Erzählung präsentiert, die die Weihnachtsgeschichte des Lukas-Evangeliums erzählte. Grundlage war das anspruchsvolle Erstlingswerk der Komponistin Ettenna Renberg. Seit Anfang des Jahres wurde an diesem einzigartigen Konzert geprobt.

    Die biblischen Texte wurden von Joachim Hlasva vorgetragen und mit persönlichen Reflexionen der Chormitglieder ergänzt.

    Ein bewegender Moment war die moderne Interpretation der Herbergssuche. Sängerinnen, die als Hungernde, Gehbehinderte, Alleinerziehende oder fremde Frau durch das Publikum gingen, stellten die Frage, ob wir heute Menschen in Not die Türe öffnen würden. Die betroffene Stille im Raum zeigte, wie sehr diese Szenen die Zuschauer berührte. Aber auch das Publikum wurde aktiv einbezogen und sang gemeinsam mit dem Chor bei manchen Liedern mit. Den Abschluss bildete das kraftvolle "Kommt, lasset uns anbeten", das die Kirchenräume mit einem gewaltigen Klang erfüllte.

    Das Konzert fand sowohl in der Alten Kirche in Waldbüttelbrunn als auch in der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern in Würzburg statt. Beide Aufführungen waren ausverkauft und hinterließen beim Publikum einen bleibenden Eindruck.

    Die Veranstaltungen dienten zudem einem wohltätigen Zweck:

    Es wurden Spenden für Benedikt, einem neunjährigen Jungen aus Ghana, gesammelt, der von Geburt an gelähmt war. Christa Dagadu, die Mutter einer Chorsängerin und wohnhaft im gleichen Ort wie Benedikt, berichtete in sehr persönlichen Worten von den Umständen und Schwierigkeiten seitens der Familie, was die Zuhörer tief berührte. Die Therapien sind im Juni dieses Jahres angelaufen und Benedikt hat gelernt zu schlucken, seine Beine zu koordinieren und mit einer Hand zu winken.

    Das sensationelle Spenden-Ergebnis von 1000 Euro wurde direkt an Christa übergeben.

    Mit musikalischer Exzellenz, emotionaler Tiefe und sozialem Engagement hat der Chor Zeitgeist ein Konzert geschaffen, das nachhaltig beeindruckte und neue Maßstäbe setzte.

    Mehr Informationen zu Benedikt und Spendenkonto: https://gofund.me/d376c149

    Von: Annette Jörg (für den Chor Zeitgeist)

    Clauda Mirlach, Annette Jörg, Carina Jörg, Birgit Wernecke, Margitta Creuzburg, Katrin Erlenbach mit Jonas, Christiane Roos, Angelika Dehmel, Monika Schrenker, Helene Vogel, Bianka Eisert, Shela Dagadu, Birgit Karl, Barbara Authenried-Roth.
    Clauda Mirlach, Annette Jörg, Carina Jörg, Birgit Wernecke, Margitta Creuzburg, Katrin Erlenbach mit Jonas, Christiane Roos, Angelika Dehmel, Monika Schrenker, Helene Vogel, Bianka Eisert, Shela Dagadu, Birgit Karl, Barbara Authenried-Roth. Foto: Edith Hammer
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden