Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

ZELLERAU: Dees übernimmt Metzgerei Kirchner

ZELLERAU

Dees übernimmt Metzgerei Kirchner

    • |
    • |

    Die Metzgerei Kirchner ist eine „Institution“ in der Zellerau, ein Fachgeschäft mit sehr gutem Ruf. Nun gehen die Inhaber Regina und Norbert Steigerwald nach einer langen arbeitsreichen Zeit in den verdienten Ruhestand, doch das Geschäft mit seiner großen Tradition und dem Anspruch an Qualität und Geschmack der Produkte bleibt erhalten. Dafür bürgt als neuer Betreiber die Metzgerei Dees.

    Die Metzgerei Kirchner wurde vor 61 Jahren von den Eltern der bisherigen Inhaberin gegründet. Schon als junges Mädchen arbeitete Regina Steigerwald hier, und so kennt sie natürlich ihre Kundschaft und deren Vorlieben bestens. Am Ende stehen nun 45 Arbeitsjahre.

    Noch zwei mehr hat ihr Mann auf dem Buckel. Auch er ist in und mit der Metzgerei seiner Eltern in Waldbüttelbrunn groß geworden, wo er als 14-Jähriger seiner Lehre angefangen hat. 1977 wurde er als Metzgermeister dort Inhaber und übernahm im Jahr 1990 mit seiner Frau auch die Metzgerei Kirchner in der Frankfurter Straße. Der Abschied der Beiden hat in der Zellerau große Emotionen ausgelöst, manche Kunden haben regelrecht geweint.

    Zumindest aber bleibt das erhalten, für das der Name Kirchner steht: eine traditionelle Metzgerei mit klassischer Fleischtheke, eigenen Produkten wie Leberkäse, Fleischwurst und einem Wurstsalat, der für viele Kunden der beste in der Stadt ist. Dass die Metzgerei Dees nun den Betrieb und die Filiale in Waldbüttelbrunn übernimmt, ist für die Steigerwalds ein Glücksfall. Mitverkauft haben sie jedenfalls auch alle ihre Rezepte, vor allem aber wurden auch die 35 Angestellten übernommen. Hinter dem Unternehmen Dees stehen die Metzgermeister Peter Dees und seine Söhne Wolfgang und Udo. Die Eltern von Peter Dees hatten in Opferbaum eine Gaststätte, und der Sohn sollte dafür eine Metzgerei schaffen. Vor 42 Jahren wurde sie gegründet und von Peter Dees zunächst neben seinem Hauptberuf betrieben. Heute zählt das Unternehmen 70 Mitarbeiter und hat neben der Produktionsstätte in Opferbaum fünf Filialen – drei in den Rewe-Märkten Zellerau, Gerbrunn und Giebelstadt, dazu eigenständige in Versbach und in Grombühl. Dazu kommt der Party-Service von Dees in der Sanderau.

    Steigerwalds helfen erst noch mit

    „Kirchner hat einen sehr guten Namen. Die Firma ist top, und sie ist top geführt. Für uns ist es eine Ehre, diesen Betrieb übernehmen zu können“, sagt Peter Dees. Und so soll sich an der Qualität der Produkte und auch am Service bei Kirchner nichts ändern. Für eine Übergangszeit werden die bisherigen Inhaber mit vor Ort sein.

    Eine echte Änderung bringt der Wechsel aber doch mit sich: Die Produktion von Dees wird von Bergtheim, wo alles zu eng geworden ist, nun in die gut ausgestattete Metzgerei in der Frankfurter Straße verlagert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden