Die frohe Botschaft stieß bei allen Freunden des Würzburger Stadtstrandes auf offene und freudige Ohren: Es wird nach drei Jahren Pause in diesem Jahr wieder einen solchen Strand in Würzburg geben. Dies hatte Betreiber Jochen Würtheim schon im Februar dieses Jahres auf Anfrage dieser Redaktion bestätigt. Mitte April sollte mit den Aufbauarbeiten auf der Mainlände unterhalb des Ludwigkai begonnen werden, hatte er angekündigt.
"Spätestens Mitte Mai", also rechtzeitig zu Christi Himmelfahrt am 18. Mai, will er eröffnen
"Wir arbeiten bereits seit gut 14 Tagen am Aufbau", bestätigt er nun am Telefon auf Anfrage. Wer aber gehofft hatte, schon am 1. Mai, also dem kommenden Montag, seine Füße in den Sand stecken und dazu einen Cocktail schlürfen zu können, muss sich noch etwas gedulden. "Wir bauen einiges um", sagt er. "Spätestens Mitte Mai", also rechtzeitig zu Christi Himmelfahrt am 18. Mai, will er eröffnen, sagt er.

Selbstbedienung im gesamten Strandbereich
"Die Flächen und das Konzept des Strandes bleiben gleich", sagt er. Eine wichtige Änderung: "Wir müssen in diesem Jahr auch dem Servicekräfte-Mangel Rechnung tragen und werden deshalb alle Bereiche auf Selbstbedienung im gesamten Strandbereich umstellen", berichtet er. "Das wird laufen wie in anderen Biergärten auch. Man kommt, holt sich sein Getränk und setzt sich hin, wo man möchte und wo Platz ist. Und wenn es leer ist, muss man aufstehen und sich ein neues holen."

Noch eine Änderung: Für die Küche wird ab dieser Saison das Team des Burger Heart verantwortlich zeichnen. "Die machen ganz klassisch ihre Burger und wenn die Saison angelaufen ist, voraussichtlich auch noch ihre Pizzen", sagt Würtheim. Auch da gelte Selbstbedienung. "Sonst bleibt alles gleich, mit Veranstaltungsfläche, Schirmen, Sand und Palmen", kündigt Würtheim an.