Das Wetter zeigt sich noch von seiner unbeständigen Seite, doch die milden Temperaturen wecken die Vorfreude auf den Frühling. Dann wird auch der Kiosk Hennes am Felix-Freudenberger-Platz – direkt am Main mit Blick auf die Festung Marienberg – wieder zum beliebten Treffpunkt für Würzburgerinnen und Würzburger.
Das aus Containern bestehende Café hat eine besondere Eigenheit: Wegen der Hochwassergefahr wird es im Winter stets abgebaut und im Frühjahr wieder errichtet. Genau das geschieht aktuell – die großen Container sind bereits eingetroffen. Dafür hievt ein großer Kran diese jährlich von einem Tieflader auf den Platz.
Am 1. April eröffnet der Kiosk Hennes in Würzburg
Am 1. April wird der Hennes für die Saison 2025 eröffnen, verkündet Betreiber Patrick "Packi" Hansel. Bis dahin müsse noch "das Übliche" aufgebaut und angeschlossen werden: der große Schirm, Stühle, Strom- und Wasserleitungen sowie Elektrogeräte.

Hansel und sein Team gehen dabei routiniert vor – es ist bereits ihre vierte Saison. "Wir sind eingespielt, haben viel gelernt und wissen, was gut funktioniert und wovon wir die Finger lassen sollten", sagt er. Wichtig sei ihm vor allem, dass die Gäste möglichst schnell ihre Bestellungen bekommen und die Qualität konstant hoch bleibt. Deshalb setzen sie weiterhin auf eine kompakte Karte, die nur punktuell angepasst wird. "Never change a running system (zu dt.: wechsel niemals ein gut funktionierendes System)", fasst Hansel die Philosophie zusammen.
Mit der letzten Saison zeigt sich der Betreiber sehr zufrieden: "Uns ist wichtig, dass es den Gästen und unseren Mitarbeitern gut geht und das ist uns gelungen." Die Rückmeldungen aus Feedback-Gesprächen seien positiv gewesen. Ebenso bedeutsam sei das gute Verhältnis zur Nachbarschaft. "Wir legen großen Wert auf einen guten Vibe mit der ganzen Umgebung."
Die Container, die den Hennes bilden, stammen vom Würzburger Kranverleih. Dort werden sie im Winter gelagert und im Frühjahr wieder geliefert und aufgestellt.