Der Schwimmbezirk Unterfranken hatte zum Bezirkstag geladen. Auf der Tagesordnung standen die Rechenschaftsberichte, Entlastung, Ehrungen und Neuwahlen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Unterfränkischen Schwimmverbandes entnommen.
Der bisherige Vorsitzende des Bezirksrates, Wolfgang Nickel, führte durch die Veranstaltung. Der Vertreter der Stadt Würzburg, Emanuele La Rosa berichtete, dass die Stadt Würzburg plane, eines der bereits geschlossenen Schwimmbäder für Schule und Vereine wieder öffnen zu wollen. Dies begrüßte im Anschluss der Präsident des Bayerischen Schwimmverbandes Harald Walter und warb für das Offenhalten der Schwimmbäder. Diese seien nicht nur Orte zum Schwimmen, sondern vielmehr Bildungseinrichtungen und können im Ernstfall vor dem Ertrinken retten. Er forderte die Politik zum Handeln und finanzielle Unterstützung der Schwimmbäder und Vereine auf. Diesen Appell griff der DJK-Vorsitzende Philipp Spiegel auf. Er skizzierte die derzeit teilweise existenz-bedrohende Situation der Vereine durch Mehrkosten, schwindende Unterstützung von ehrenamtlichen Kräften und die Herausforderung der Digitalisierung.
Auszeichnungen
Für ihre herausragenden Platzierungen bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer Leonie Beck, Lea Boy, Sören Meisner, Lena Ludwig, David Kuhn, Dietlind Weise, Chris Wiegand und Ralf Luge sowie die Wasserballer Andrija Fotak, Erik Wierlemann und Nnamdi Gamisch geehrt.
Der Schwimmbezirk Unterfranken ehrte nicht nur die aktiven Sportler. So wurden Svenja Lotz sowie Katja Scholz für ihren Einsatz als Kampf- und Schiedsrichter geehrt. Des Weiteren wurden Yvonne Gutmann, Udo Werner, Gerd Müller, Sebastian Rüdiger und Alexander Schild für ihren teilweise jahrzehntelangen Einsatz in ihren Schwimmabteilungen und dem Verband ausgezeichnet.
Der neue Bezirksrat setzt sich zusammen aus: Stephanie Sefrin, Alexander Schild, Bernd Weippert, Lena Kalla, Jochen Fritz, Kristina Schenk, Uwe Bößenecker, Sylvia Stubenrauch, Renate Schmalzl, Petra Nickel. Der Bezirksrat ist bis 2026 gewählt. Er führt den Schwimmbezirk Unterfranken und vertritt die lokalen Interessen gegenüber dem Bayerischen Schwimmverband.
Weitere Infos unter www.bsv-unterfranken.de