Die heißen Tage mehren sich, die Frei- und Schwimmbäder werden immer voller. Wer bei den hohen Temperaturen nicht ins Freibad gehen möchte, kann sich mit der ganzen Familie an einem der vielen Wasserspielplätze in der Region abkühlen. Hier lassen sich Abkühlung, Entspannung und Beschäftigung für die Kinder perfekt mit einem Radausflug oder Spaziergang verbinden. Diese Redaktion hat sechs schöne Wasserspielplätze zusammengestellt.
1. Wasserspielplatz im Dürrbachpark in Güntersleben

Der Dürrbachpark in Güntersleben ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Ein Höhepunkt des Spielplatzes sind die Wasserspiele. Hier können Kinder am Bachlauf mit einer Wasserschraube spielen, im Kneippbecken planschen oder sich an der Matsch- und Sandanlage ausprobieren. Die Liegewiese gleich daneben bietet für die Erwachsenen viel Platz zum Entspannen. Außerdem lockt der Dürrbachpark noch mit einem Biergarten, einer Minigolfanlage und einem Volleyballfeld.
2. Generationenspielplatz Vogelnest in Höchberg

Der Generationenspielplatz Vogelnest liegt an der Bürgermeister-Seubert-Straße in Höchberg. Neben den klassischen Spielplatzelementen wie Rutsche, Sandkasten und Schaukel gibt es eine Seilbahn, ein Trampolin und einen Basketballkorb. Die Wasserspiele laden bei hohen Temperaturen zum Verweilen ein und versprechen Abkühlung für Groß und Klein. Teile des Spielplatzes liegen im Schatten, Toiletten und Parkplätze sind in der Nähe.
3. Wasserspielplatz Randersacker

Der Wasserspielplatz in Randersacker liegt unmittelbar am Maintal-Radweg, der von Bamberg nach Mainz führt. Damit bietet der Wasserspielplatz ein perfektes Ausflugsziel für eine Radtour, einen Spaziergang oder eine Wanderung. Am Spielplatz gibt es eine Liegewiese, eine Boulebahn, einen Bolzplatz und ein Volleyballfeld. Die Kleinsten können sich am Bachlauf und am Sandstrand austoben.

4. Naturspielplatz im Tierpark Sommerhausen

Der Naturspielplatz im Tierpark Sommerhausen gilt als besonders beliebt. Tierwippen, Schaukeln, Kletternetze und Seilbahnen laden die Kinder zum Toben ein. Es gibt ein großes Hüpfkissen und eine Ritterburg. Die Wasserspiele sorgen mit Matschanlage, Brunnen und Mühle für eine willkommene Abkühlung. Damit Familien den Naturspielplatz besuchen können, müssen sie allerdings drei bis sechs Euro Eintritt für den Tierpark bezahlen.
5. Wasserspielplatz Güßgraben in Kürnach

Der schattige Wasserspielplatz am Güßgraben in Kürnach wurde erst 2021 neu eröffnet. Der künstliche Bachlauf windet sich den Abhang hinab. Hier gibt es drei Pumpen zum Spielen. Davon ist eine eine archimedische Schraube, eine sieht aus wie ein Pilz und eine ist eine klassische Handpumpe. Der Bachlauf kann an zwei unterschiedlichen Stellen durch Schleusen unterbrochen werden. Außerdem gibt es auf dem Spielplatz eine Sandspielfläche, einen Spielturm mit Rutsche und Sitzgelegenheiten für die Erwachsenen.
6. Wasserspielplatz in Estenfeld

Der Wasserspielplatz in Estenfeld liegt an der Straße "Hinter dem Berg" gleich neben dem Jesuitensee. Die Radtour "Zwei-Bäche-Tour" führt unmittelbar am See und am Spielplatz vorbei. Für Ausflügler gibt es einen Grillplatz. Der Wasserspielplatz mit Liegewiese wird von einem Sonnensegel abgeschirmt. Die offene Uferfläche mit direktem Zugang zum Nägeleinsbach bietet den Kindern viel Platz zum Spielen.

Haben wir einen Wasserspielplatz in Würzburg vergessen? Schreiben Sie in die Kommentare!