Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

RIMPAR: Die Karottenbande in der Schule

RIMPAR

Die Karottenbande in der Schule

    • |
    • |
    Spannend: Die Schriftstellerin Rosi Wanner aus Kürnach begeisterte die Drittklässler der Matthias-Ehrenfried-Schule in Rimpar mit einer Lesung aus ihrem Buch „Karottenbande“.
    Spannend: Die Schriftstellerin Rosi Wanner aus Kürnach begeisterte die Drittklässler der Matthias-Ehrenfried-Schule in Rimpar mit einer Lesung aus ihrem Buch „Karottenbande“. Foto: Foto: Nadja Kess

    Man suche ein Geheimversteck, einen Bandenanführer, ein Bandenabzeichen und einen Bandenspruch – und schon hat man eine Detektivbande gegründet. Wenn man mit „Karottenbande“ noch den passenden Namen gefunden hat und dazu alles aufschreibt, was man als Kind erlebt hat oder gerne erlebt hätte, steht einem spannenden Kinderbuch nichts mehr im Wege. So hat es die Kürnacher Schriftstellerin Rosi Wanner gemacht und der Erfolg gibt ihr Recht.

    Jüngst besuchte sie die Rimparer Matthias-Ehrenfried-Schule und las den begeisterten Schülern der zweiten bis vierten Klassen Ausschnitte aus ihrem ersten Band „Der Dieb im Schrebergarten“ mit den Zwillingen Flocke und Lucy, ihrem Hund Pfote und ihren Freunden Paula und Mika vor. Außerdem erklärte sie den Kindern, wie ein Buch entsteht und wie lange man dazu braucht eines zu schreiben.

    Am Ende der Autorenlesung konnten die Kinder beim „Karottenquiz“ beweisen, dass sie gut aufgepasst haben und als Hauptpreis ein Buch der Autorin gewinnen.

    Bei Rosi Wanner selbst hat sich in letzter Zeit so einiges getan. So will der Buchverlag Kempen den ersten Band als Schullektüre mit Arbeitsheft für die zweite und dritte Klasse in Deutschland, Österreich und der Schweiz herausbringen. Das Buch wird dann auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und es sollen Leserreisen organisiert werden, freut sich die gebürtige Düsseldorferin, die eigentlich Volkswirtschaft und Geografie studiert hat und bis vor einigen Jahren als Softwareentwicklerin gearbeitet hat.

    Angeregt von der Lesebegeisterung ihres heute 14-jährigen Sohnes begann sie Abenteuergeschichten zu schreiben und suchte einen Verlag. Als sie schon fast aufgeben wollte, meldete sich der Buchverlag Peter Helmund aus Würzburg bei ihr, der den ersten Band herausgab. Inzwischen gibt es insgesamt fünf Bände der Karottenbande.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden