Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Veitshöchheim: Die neue Rektorin kommt aus dem Lehrerkollegium

Veitshöchheim

Die neue Rektorin kommt aus dem Lehrerkollegium

    • |
    • |
    Erinnerungsfoto anlässlich der offiziellen Einführung von Martha Winter in ihr neues Amt als Rektorin der Mittelschule Veitshöchheim (MSV) am 31. Mai 2022 (von links): Elternbeiratsvorsitzender Marc Bertignoll, Fördervereinsvorsitzender Bruno Winter, Rektorin Martha Winter, Schulamtsdirektorin Dr. Ruth Klawitter und Bürgermeister Jürgen Götz.
    Erinnerungsfoto anlässlich der offiziellen Einführung von Martha Winter in ihr neues Amt als Rektorin der Mittelschule Veitshöchheim (MSV) am 31. Mai 2022 (von links): Elternbeiratsvorsitzender Marc Bertignoll, Fördervereinsvorsitzender Bruno Winter, Rektorin Martha Winter, Schulamtsdirektorin Dr. Ruth Klawitter und Bürgermeister Jürgen Götz. Foto: Dieter Gürz

    Bereits Anfang August 2021 übertrug die Regierung von Unterfranken Martha Winter die Leitung der Mittelschule Veitshöchheim. Hier werden um die 240 Schüler aus den Verbandsgemeinden Veitshöchheim, Thüngersheim und Güntersleben in zwölf Klassen unterrichtet und mit der Mittelschule Margetshöchheim besteht ein Schulverbund.

    Coronabedingt erst Ende Mai führte nun die Würzburger Schulamtsdirektorin Dr. Ruth Klawitter Martha Winter offiziell in ihr Amt ein. Klawitters Blick in die berufliche Vita der gebürtigen Nürnbergerin Martha Winter offenbarte, dass diese nach dem Abitur 1978 bis 1982 an der Uni Erlangen-Nürnberg das Lehramt Hauptschule in den Fächern Deutsch, Geschichte, Katholische Religion und Kunstgeschichte studierte. Schon 1984 kam sie als Probezeitbeamtin an die Volksschule Veitshöchheim. Hier blieb sie dann nach Ablauf der Probezeit 1986 als Klassenlehrerin, bis sie 2009 zur Konrektorin ernannt wurde.

    In dieser Funktion hatte sie kommissarisch auch die Aufgaben der Schulleitung über eine längere Zeit in Vertretung des erkrankten Rektors Otto Eisner ausgeübt und dann auch, als Eisners Nachfolger Florian Viering bereits nach drei Monaten Tätigkeit zum Jahresende 2020 ausschied, bis Schuljahresende im Juli 2021. Bis ihr dann im August 2021 die Regierung von Unterfranken die Aufgabe der Schulleitung offiziell übertrug. Den Titel Rektorin darf Winter allerdings erst ab 1. August 2022 führen. Erst dann wird auch die Konrektorenstelle wieder besetzt durch Dagmar Voll, die aus Rimpar kommt.

    Die Schulamtsdirektorin nannte die neue Rektorin eine überzeugende Lehrerpersönlichkeit, die eine hohe berufliche Kompetenz und reiche Erfahrung, Akzeptanz und Wertschätzung bei allen an der Schule Beteiligten, Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit wie auch Führungsstärke auszeichnen.

    Wie Elternbeiratssprecher Marc Bertignoll war sich sich auch Bürgermeister Jürgen Götz als Schulverbandsvorsitzender sicher, dass Martha Winter die absolut Richtige für diese Position ist. Und er freute sich, dass die neue Rektorin einer langen Tradition entsprechend wieder aus dem Kollegium kommt. Fördervereinsvorsitzender Bruno Winter freute sich als Ehemann der Rektorin über den nun kurzen Informationsweg. Für das Lehrerkollegium wünschte sich Christian König von seiner Chefin: "Habe Mut, für Veränderungen, um die richtigen Entscheidungen mit uns und für unsere Schule zu treffen."

    Zur Einstimmung spielte das von Musiklehrer Manfred Müller in diesem Schuljahr neuformierte Ukelele-Ensemble mit Schülern aus den siebten bis neunten Klassen den Hit "What´s up" von 4 Non Blondes und die Schulband mit der Sängerin Shahid Al Muza begeisterte mit dem Raphit "Price Tag" der britischen Sängerin Jessie J.

    Von: Dieter Gürz (Presseberichterstatter für Mittelschule Veitshöchheim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden