Das Team der Volleyballerinnen der TSG Waldbüttelbrunn startete als Aufsteiger aus der Kreisliga in die Bezirksklasse West. Nach einigen Siegen war man am Ende der Vorrunde auf dem dritten Platz gelandet. Die zwei verlorenen Spiele waren vor allem auf einen relativ kleinen Kader zurückzuführen. Deshalb musste man nachjustieren, um etwas an der Breite, Erfahrung und Qualität zu gewinnen. Glücklicherweise konnten man zuerst die erfahrene Zuspielerin Christine Fell und die Außenangreiferin Nici Jordan und etwas später die Universalspielerin Christin Heim für das Team gewinnen.
Beim Relegationsturnier musste man zuerst gegen Hammelburg 2 antreten. Sehr ausgeglichen verlief der Anfang des ersten Satzes, in dem die Zuspielerin Christine Fell öfter die Schnellangreiferinnen Ronja Heeg, Emily Mattner sowie Außenangreiferin Emma Lehmann einsetzte. Dieses Trio sorgte mit ihren guten Angriffen ständig für Punkte, sodass man ab Mitte des ersten Satzes den Vorsprung deutlich ausbauen konnte. Der zweite Satz verlief am Anfang ähnlich wie der erste: Viele umkämpfte Bälle auf beiden Seiten, in dem Nici Jordan und Christin Heim wichtige Bälle abwehrten und Christine Fell diese weiterverarbeitete zum Angrifstrio Lehmann, Mattner und Heeg, die eine sehr gute Angriffsquote verzeichneten. Spiegelbild ähnlich setzte man sich rechtzeitig ab und Christina Fell setze ihre Spielerinnen gekonnt ein. Im dritten Satz war die Moral des Teams obenauf, während Hammelburg an sich immer weniger glaubte, sodass der Satz routiniert heimgebracht werden konnte. Dank des Sieges der TV/DJK Hammelburg 2 gegen TG Würzburg 2 genügte den Waldbüttelbrunnerinnen ein Satzgewinn zum Turniersieg.
Die Trainer Stefan Hermann und Tado Karlovic wollten aber mehr, und schworen das Team ein, alle drei Sätze zu gewinnen.
Dieses folgte den Coaches und holte souverän den ersten Satz. Damit war das Ding gelaufen und das Zepter im Spiel übernahm ab der Mitte des zweiten Satzes Zuspielerin Jule Bauer und in der Mitte kam Clara Lehmann dazu. Das Team war nicht aufzuhalten und gewann absolut verdient gegen die Würzburgerinnen 3:0. Damit war der dritte Aufstieg in Folge geschafft.
Von: Tado Karlovic (Trainer, TSG Waldbüttelbrunn Volleyball)