Bei sommerlichen Temperaturen und wunderschönem Ambiente auf der Terrasse des Golfclubs Würzburg wurde feierlich auf die neue Amtszeit des kommenden Präsidenten Dr. Thomas Leopoldberger angestoßen.
Der scheidende Präsident Dr. Thomas Trenkle reflektierte die vergangenen zwölf Monate des Clublebens in seiner gewohnt selbstkritischen Art und Weise, wobei das Positive bei weitem überwog. So konnten in seiner Amtszeit rund 50.000 Euro an bedürftige und benachteiligte Menschen in nächster Umgebung und in Notsituationen auf der ganzen Welt gespendet werden.
Weiter konnten neue Mitglieder im Club begrüßt werden und viele spannende Vorträge zum Schwerpunktthema Wissenschaft und Musik gehört werden. Mit den Worten: "Mir hat das Jahr als Präsident richtig Spaß bereitet." beendete der Präsident seine Rede und überreichte feierlich die Charterurkunde an seinen Nachfolger Dr. Thomas Leopoldsberger.
In einer kurzweiligen Ansprache als neuer Präsident dankte Dr. Thomas Leopoldsberger dem scheidenden Präsidenten und Vorstand und stellte den neuen Schwerpunkt seines Amtsjahres vor. Der Rotary Club Würzburg wird sich inhaltlich im kommenden Jahr intensiv mit dem Thema "demografischer Wandel" beschäftigen. Das Land und die Gesellschaft steht vor vielen Fragen, Veränderungen und spannenden Herausforderungen. Mit Fachvorträgen und Diskussionen wird man sich diesem Thema annehmen.
Auch das Clubleben soll weiter intensiviert und mit dem Highlight der gemeinsamen Reise zur "Premio Leonardo Da Vinci" nach Athen gekrönt werden.
Rotary ist ein internationales Netzwerk aus 1,4 Millionen engagierten Männern und Frauen. Wir sehen eine Welt, in der Menschen gemeinsam beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen – in allen Ländern, in unserer Nachbarschaft und bei uns selbst.
Von: Christoph Rosa (Pressewart, Rotary Würzburg)