Der Frauenchor Zeitgeist aus Waldbüttelbrunn unterstützt seit geraumer Zeit den neunjährigen Benedikt in Ghana. Der Junge ist von Geburt an gelähmt und wurde von seiner Mutter sprichwörtlich durch das Leben getragen. Anfangs konnte er weder schlucken noch lachen oder seine Hände bzw. Beine bewegen.
Durch die vielen Geldspenden, die wir für ihn erhalten haben, konnte seine Therapie weiter fortgesetzt werden, sodass Benedikt dank der ärztlichen Behandlung nun schon selbständig stehen kann, wenn er sich z.B. an einem Tisch festhält.
Bis er alleine laufen kann, wird noch eine ganze Weile vergehen. Deshalb entstand die Idee, einen Rollstuhl für ihn zu organisieren. Mit dem Sanitätshaus Efinger aus Würzburg konnte eine Firma gefunden werden, die sich schon sehr lange in sozialen Projekten engagiert.
Sie baute einen Rollstuhl, der auf Benedikt zugeschnitten ist. Einerseits war die Größe des jungen Mannes ausschlaggebend, aber auch die klimatischen Bedingungen von Ghana mussten bedacht werden.
Ende März wird der Rollstuhl nun in Ghana an Benedikt übergeben.
Erfreulicherweise war die Fluggesellschaft KLM bereit, das Gefährt kostenfrei zu transportieren, sodass keine Spendengelder dafür verwendet werden mussten.
Wir freuen uns sehr, dass der Spendenfluss für Benedikt nicht abreißt. Erneut konnte ein Betrag von diesmal 200 Euro mit nach Ghana geschickt werden, der überwiegend über die Spendendosen zusammenkam.
Wie können Sie Benedikt unterstützen?
In vielen Geschäften in Waldbüttelbrunn stehen unsere Spendendosen:
Brunnenapotheke, Metzgerei Steigerwald, Gärtnerei Gammanick, Bäckerei Kachel, Physiopraxis
Aber auch bei Bäckerei Rösner (Eisingen), Gärtnerei Rippel (Uettingen) oder dem Würzburger Friseursalon Cut & Curl kann gespendet werden.
Am 12. April stehen wir mit einem Spenden-Info-Stand von 9 - 17 Uhr vor dem Netto in Waldbüttelbrunn.
Unter dem Link (https://gofund.me/d376c149) kann bei GOFUND.ME die Geschichte von Benedikt nachgelesen und gespendet werden.
Von: Annette Jörg (für den Chor Zeitgeist)
