Die Tour de RON ist ein Charity-Projekt, ins Leben gerufen von Prof. Michael Heinrich Seegenschmiedt, Facharzt für Strahlentherapie im Praxenverbund des RadioOnkologieNetzwerkes (RON). Die Fahrrad‐Tour orientiert sich im Verlauf entlang der RON-Praxisstandorte und machte jetzt Halt in der Strahlentherapie Main‐Franken. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des RadioOnkologieNetzwerks entnommen.
Der Besuch stellte eine ideale Möglichkeit zum kollegialen Austausch und dem gemeinsamen Kennenlernen des gesamten Teams dar. Für jeden gefahrenen Kilometer spenden das RON und Seegenschmiedt jeweils einen Euro. Der Spendenbetrag von etwa 2500 Euro kommt schließlich dem Onkolauf e.V. zugute, der seit 20 Jahren die psychosoziale Betreuung und Lebensberatung von Krebspatienten unterstützt und fördert.
Das Team der Strahlentherapie Main‐Franken hieß Seegenschmiedt willkommen. Auch begleitete ihn ein Teil des Teams bei seiner Weiterfahrt nach Bad Mergentheim ein gutes Stück.
Die geplante Tour hat eine Länge von 1300 Kilometern, führt über 10.000 Höhenmeter und über zwölf Etappen mit jeweils 80 bis 160 Kilometern. Die voraussichtliche gefahrene Zeit wird bei rund 80 Stunden liegen. Start war am 31. August in Emden, der Mediziner will am 12. September in Aalen ankommen.