Im Beisein eines Christkinds (Ronja Dreßlein) und eines Weihnachtsmanns (Philipp Dreßlein) eröffnete Bürgermeister Wolfgang Lampe den 49. Uffenheimer Weihnachtsmarkt, zu dem - trotz des ungemütlichen Wetters - zahlreiche Besucherinnen und Besucher gekommen waren.
Der Weihnachtsmarkt in Uffenheim gehört zu den Traditionen vor Ort. Er ist der älteste im Landkreis und "immer wieder ein besonderes Ereignis", wie Bürgermeister Lampe in seiner Begrüßung sagte. Für eine Wohlfühlatmosphäre hatte der Bauhof gesorgt. Im Schlosspark war der Weg zwischen den 26 Buden mit Hackschnitzeln belegt. Vor dem Pavillon am Schloss waren künstliche Grasmatten ausgelegt, damit es nicht zu matschig wurde. Rasch war deswegen auch vom Bauhof ein großer Pavillon aufgestellt, damit ein Teil der Zuhörenden bei den musikalischen Programmpunkten im Trockenen die weihnachtlichen Klänge genießen konnten, während es die anderen gut beschirmt taten.
Zur Eröffnung sang der Chor der Grundschule unter der Leitung von Thomas Rohler "Feliz Navidad" und natürlich die "Weihnachtsbäckerei". Die Bläser AG der Grundschule unter der Leitung von Gerhard Geuder erfreute mit weihnachtlichen Weisen, ebenso die Klasse 4c mit Eva Häberlein.
Auf der Bühne des Musikpavillons traten der Posaunenchor Ermetzhofen, die Kindertanzgruppe "Step up", die Gollachgau-Musikanten, der Posaunenchor sowie der Liederkranz Uffenheim und der Bläserchor Reusch auf. Im Trausaal erklang Adventsmusik von der Veehharfen-Gruppe.
Für die Kinder gab eine Bescherung mit Christkind und Weihnachtsmann beim Weihnachtspostamt. Ebenso konnten sie im Pavillon basteln und Rosa Rosini bereitete Groß und Klein Freude bei der weihnachtlichen Luftballonmodellage im Pavillon am Schloss
Eröffnet wurde auch wieder die Eisbahn, die vom Rotary Club Uffenheim betrieben wird. Öffnungszeiten sind im Internet unter www.eiszeit-uffenheim.de zu erfahren.
