Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Eltern fassungslos: Unbekannte zerstören Würzburger Waldkindergarten

Würzburg

Eltern fassungslos: Unbekannte zerstören Würzburger Waldkindergarten

    • |
    • |
    Im Waldkindergarten "Baumhaus" haben Unbekannte am Wochenende gewütet und die Einrichtung zerstört.
    Im Waldkindergarten "Baumhaus" haben Unbekannte am Wochenende gewütet und die Einrichtung zerstört. Foto: Annika Feineis

    Alicja Radestock ist die Fassungslosigkeit am Montagnachmittag am Telefon noch immer anzuhören. "Wer macht denn so etwas?", fragt sie. Radestock ist Vorsitzende des Vereins für ökologisches Lernen, der die Kita "Baumhaus" betreibt – ein Waldkindergarten, der am Wochenende komplett zerstört wurde.

    Sogar das Klohäuschen wurde umgeschmissen

    Die ersten Fotos des Vandalismus erreichten einen Vater bereits am Sonntagabend von einer Spaziergängerin. Am Montagmorgen dann der Schock. "Die Scheibe von unserem Bauwagen wurde eingeschlagen, Stühle und Bänke lagen verstreut auf dem Waldboden und sogar das Klohäuschen wurde umgeschmissen", zählt Radestock die Spuren der Verwüstung auf. Doch dem nicht genug. "In dem Klettertürmchen der Kinder wurde ein Haufen hinterlassen", sagt sie schockiert.

    Der Waldkindergarten, den 26 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren besuchen, wird von einer Grombühler Elterninitiative geführt, das Waldgrundstück befindet sich in Oberdürrbach. Abgesperrt ist das Kindergarten-Areal nicht. "Die Kita gibt es seit über 20 Jahren", erklärt Radestock. "Es wurde bisher einmal das Tipi aufgeschlitzt, aber das ist schon länger her."

    "Wir sind ziemlich fassungslos, wie jemand so etwas mit einem Kindergarten machen kann."

    Alicja Radestock

    Auch in den Bauwagen der Kita wollten die Unbekannten einbrechen, geschafft haben sie es jedoch nicht. "Zum Glück", sagt Radestock. Doch sogar vor den Bastelarbeiten der Kinder haben die unbekannten Täter nicht halt gemacht: Alles wurde heruntergerissen, die dazugehörigen Schaukästen zerstört.

    Auch die Bastelarbeiten und Kinderposter wurden vollständig abgerissen und über das Areal verteilt.
    Auch die Bastelarbeiten und Kinderposter wurden vollständig abgerissen und über das Areal verteilt. Foto: Annika Feineis

    "Wir sind ziemlich fassungslos, wie jemand so etwas mit einem Kindergarten machen kann", beschreibt die Vorsitzende die Gefühlslage der Eltern. Der Vandalismus bremste am Montagmorgen auch erst einmal den Alltag der Kinder aus, sie durften nicht wie gewohnt zu ihren Plätzen im Morgenkreis rennen.

    Kinder mussten vor Scherben geschützt werden

    "Wir mussten erst einmal alles sichern, es waren ja auch Scherben verstreut", sagt Radestock. Als die Kinder dann alles in Augenschein nehmen konnten, waren sie ziemlich aufgewühlt – und entdeckten nach und nach immer mehr Zerstörungen in ihrem geliebten Waldkindergarten.

    Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt haben am Montag bereits Spuren gesichert, wie Poizeihauptkommissar Martin Meilhammer auf Anfrage der Redaktion bestätigt. "Wir ermitteln mit Nachdruck", erklärt er. Die Polizei hofft, dass es Zeugen gibt, die etwas beobachtet haben, so Meilhammer.

    Indes haben die Eltern schon die Ärmel hochgekrempelt und reparieren nach und nach die zerstörten Bänke, Basteleien und Spielgeräte. Schließlich sollen die Kinder so schnell wie möglich wieder unbeschwert in ihrem Kindergarten spielen dürfen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden