Den richtigen Namen für das Kind zu finden, ist für viele Eltern eine Herausforderung. Deutschlandweit waren in 2023 Emilia und Noah die beliebtesten Vornamen. Wie sieht es in Würzburg aus? Im Jahr 2023 erblickten in Würzburg insgesamt 4.647 Babys im "mainGeburtshaus", in der Universitäts-Frauenklinik des Uniklinikums Würzburg und im Klinikum Würzburg Mitte das Licht der Welt. Wir haben in den Würzburger Kliniken nachgefragt, welche Mädchen- und Jungennamen am beliebtesten waren.

Paul war der beliebteste Jungenname 2023 in Würzburg
Sowohl im Klinikum Würzburg Mitte, im Universitätsklinikum Würzburg als auch im "mainGeburtshaus" war der Vorname Paul sehr beliebt. Im Uniklinikum wurde der Name letztes Jahr 18 Mal vergeben, im Klinikum Würzburg Mitte 28 Mal und im "mainGeburtshaus" dreimal. Im deutschlandweiten Vergleich liegt Paul nur an fünfter Stelle. Paul ist römischen Ursprungs und geht auf den Namen Paulus zurück, was "bescheiden" oder "klein" bedeutet.
Anton schaffte es 2023 nicht unter die Top zehn der beliebtesten Jungennamen in Deutschland, belegt aber in Würzburg den zweiten Platz. Im Universitätsklinikum Würzburg und im Klinikum Würzburg Mitte war er mit 34 Nennungen einer der am häufigsten vergebenen Namen. Elias oder Elyas liegt knapp hinter dem Namen Anton. Er wurde in allen drei Kliniken insgesamt 32 Mal vergeben und liegt damit an dritter Stelle. Auch deutschlandweit liegt Elias/Elyas an dritter Stelle.

Das ist die Top Ten der beliebtesten Jungennamen 2023 in Würzburg, in absteigender Reihenfolge:
- Paul
- Anton
- Elias / Elyas
- Leo
- Felix
- Levi
- Finn / Fynn
- Moritz
- Oskar
- Jona / Jonah
Der Name Ella ist 2023 Spitzenreiter in Würzburg
In Deutschland landete er auf Platz sechs, in Würzburg dafür auf Platz eins: Ella wurde in den Würzburger Kliniken insgesamt 38 Mal vergeben und steht damit an der Spitze der beliebtesten Mädchennamen. Allein im Klinikum Würzburg Mitte stand der Name an erster Stelle. Er stammt aus dem Griechischen und geht auf den Namen Helena zurück, was so viel wie "die Sonnenhafte" oder "die Schöne" bedeutet.

Der Name Emma steht sowohl in Würzburg als auch in Deutschland auf Platz zwei. Besonders beliebt ist er im Universitätsklinikum Würzburg und im Klinikum Würzburg Mitte mit insgesamt 35 Nennungen. An dritter Stelle folgt Marie mit 32 Nennungen, deutschlandweit tauchte dieser Name in 2023 jedoch nicht unter den Top zehn auf.
Das ist die Top Ten der beliebtesten Mädchennamen 2023 in Würzburg, in absteigender Reihenfolge:
- Ella
- Emma
- Marie
- Mia
- Emilia / Emilija
- Clara / Klara
- Leni
- Hanna / Hannah
- Mathilda
- Amelie