1835 fuhr die allererste Bahn von Nürnberg nach Fürth, 1854 wurde Rottendorf ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Das Dorf profitierte wirtschaftlich davon. Anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums befassten sich die Rottendorfer Grünen mit der Geschichte des Ortes, das teilt die Partei in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entstammen. Was lag da näher, als eine Bahnfahrt nach Nürnberg ins DB-Museum, wo sich beispielsweise die älteste Lokomotive befindet?
Die Dampflokomotiven wurden mit der Zeit vereinheitlicht, weil sich der Aufwand des Betriebs verringerte. Irgendwann rüstete man um auf Diesel beziehungsweise Strom. Das Streckennetz wurde erst ausgebaut, dann rückgebaut, die Bahn wurde geteilt in Reichsbahn (DDR) und Bundesbahn (BRD), dann wiedervereinigt. Auch die Bahnhöfe entwickelten sich weiter. Wer erinnert sich noch daran, dass man früher den Bahnsteig nur betreten durfte, wenn man eine Fahrkarte besaß? Heute sind Fahrkarten digital, computerbasierte Stellwerke dirigieren den Verkehr.