Am Samstag, 13. Juli, um 14 Uhr veranstaltet die Tourist-Information Veitshöchheim laut einer Pressemitteilung, der die folgenden Inhalte entnommen sind, im Altort eine Gästeführung unter dem Titel „Fastnachtstour“. Treffpunkt ist die Tourist-Information an der Mainlände 1. Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden und kostet zehn Euro pro Person.
Bei dieser Führung zeigt Rudi Hepf alles Interessierten die „Hochburg“ Veitshöchheim. Besichtigt werden unter anderem Ausstellung „Die Welt von Fastnacht in Franken“ und andere „kultische“ Orte. Als alteingesessener Fastnachter und Mitglied im örtlichen Carneval Club verfügt der Gästeführer über eine Fülle von Insider-Wissen und ein Repertoire unterhaltsamer Geschichten zur Fastnacht in Franken und zur langen örtlichen Fastnachts-Tradition.
Die Sendung „Fastnacht in Franken“ in den Mainfrankensälen Veitshöchheim mit den Auftritten von Heißmann und Rassau, Michl Müller und der Nilpferddame Amanda gilt als das Fernseh-Highlight an Fasching. Überraschend ist für viele der moderne Veranstaltungsraum, der in Anlehnung an den Rokokogarten und die barocke Theaterausstattung in mehrwöchiger Arbeit komplett umgestaltet wird. Die Ausstellung „Die Welt von Fastnacht in Franken“ in den Mainfrankensälen erläutert die Hintergründe dazu. Außerdem sieht man das Pendant zur Kulisse – Garten und Schloss –, und erfährt, wo die Fastnachtsfamilie sich organisiert, logiert und feiert.
Anmeldung bei der Tourist-Information Veitshöchheim, Tel.: (0931) 780900-25, E-Mail touristik@veitshoechheim.de, oder unter www.tourismus-veitshoechheim.de