Sina Zander aus Kürnach, 19 Jahre, Schülerin der Fachoberschule und die Gymnasiastin Linda Prochaska aus dem Estenfelder Ortsteil Mühlhausen, 16 Jahre, kennen sich nicht, haben aber etwas gemeinsam: Beide verbrachten in den Sommerferien ein paar Wochen mit einem Ferienjob in der Senioren-Tagespflege St. Gregor in Estenfeld.
Für Sina und Linda war die Tätigkeit in der Tagespflege nicht neu. Beide hatten schon Erfahrungen bei Schülerpraktika gesammelt: Sina im sozialen Zweig an der Fachoberschule (zehn Wochen), Linda im sozialwissenschaftlichen Zweig des Ursulinen-Gymnasiums (zwei Wochen).
Vorlesen, Spazieren gehen, Tisch decken, Gästen beim Essen helfen und einfach da sein, für ein Spiel, für ein Gespräch – dafür waren die Schülerinnen montags bis freitags, von 8.30 bis 16.30 Uhr, zuständig.
Sie würden jederzeit wieder für ein paar Wochen in der Tagespflege aushelfen. Auch wenn das Geld-Verdienen dabei sicher nicht im Vordergrund steht, bei 100 Euro für die ganze Woche. „Man macht einfach Erfahrungen, die man nicht missen möchte,“ sagen die beiden.