Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Fernlehrgang „Praktischer Betriebswirt“ startet

WÜRZBURG

Fernlehrgang „Praktischer Betriebswirt“ startet

    • |
    • |
    Bester Absolvent des Kolping-Lehrgangs: Martina Langer übergab Klaus Herrig sein Zeugnis zum Praktischen Betriebswirt.
    Bester Absolvent des Kolping-Lehrgangs: Martina Langer übergab Klaus Herrig sein Zeugnis zum Praktischen Betriebswirt. Foto: Foto: Ines Kessler

    Lange fand Klaus Herrig es schwierig, bei Diskussionen über Wirtschaftsfragen den Überblick zu behalten. Für ihn prallten oft zu viele verschiedene Argumente aufeinander. „Heute verstehe ich deutlich mehr“, sagt der 48-Jährige aus Burgsinn (Lkr. Main-Spessart). Als bester Absolvent hat Herrig den Fernlehrgang „Praktischer Betriebswirt“ abgeschlossen. Der von der Kolping-Akademie Würzburg konzipierte bundesweite Kurs, der im März neu startet, qualifiziert die Teilnehmer für Management- und Leitungsaufgaben.

    Bereits in mehrfacher Hinsicht konnte Klaus Herrig das neue Wissen anwenden. In einer Würzburger Firma ist der Geograf mit Managementaufgaben betraut. Der Fernlehrgang stellte ihm unter anderem neue Aspekte des Personalwesens und der Mitarbeiterführung vor. Und auch persönlich habe er profitiert, sagt der Absolvent: „Ich verstehe wirtschaftliche Zusammenhänge viel besser.“

    Außerdem wurde er wesentlich kritischer gegenüber Standardbehauptungen in den Massenmedien: „Informationen, die mich interessieren, checke ich heute gegen.“

    Der Lehrgang, der am 3. März in die nächste Runde geht, soll eine Weiterbildung neben Familie und Beruf ermöglichen. Er dauert insgesamt 18 Monate. Einen Samstag im Monat kommen alle Kursteilnehmer von 9 bis 16.15 Uhr zusammen. Auf dem Programm stehen neben Betriebs- und Volkswirtschaftslehre auch Unternehmensführung, Personalwesen und Wirtschaftsrecht.

    Je nach Vorkenntnissen sollten die Teilnehmer zehn Stunden pro Woche für die Vorbereitung einplanen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium. Die Kosten von rund 2000 Euro werden in 18 Raten bezahlt.

    Informationen über den nächsten Fernlehrgang „Praktischer Betriebswirt, der in der Würzburger Kolping-Akademie, startet, erteilt Martina Langer: martina.langer@kolping-mainfranken.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden